Heller Ausblick für Europa

27. February 2017
-IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Vor ein paar Tagen machte Kraft ein Übernahmeangebot für Unilever. Auch wenn es schnell klar war, das dieses (auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt) nicht stattfinden wird, brachte es doch ein paar interessante Punkte zum Vorschein:

Erstens habe viele Unternehmen sehr viel Bares zur Verfügung und auch zusätzliche Mittel sind bei den sehr niedrigen Zinsen einfach erhältlich. Daher schauen sie sich um, ob sich ein Übernahmekandidat finden lässt, mit dem Ziel die Produktpallette zu erweitern oder die Produktionskosten zu senken. Dann sind da die Unternehmen, die finanziell gut aufgestellt sind, welche einen starken Marktanteil haben und welche zurzeit ihre Produktions- und Verkaufsvolumen steigern. Dieses Umfeld ist daher sehr vorteilhaft für eine Zunahme von Übernahmen.

Und als Investor und Aktieninhaber, was bedeutet dies für uns? Aktieninhaber von einem Unternehmen zu sein, welches von einem anderen übernommen werden soll ist interessant, da der Käufer allgemein einen Aufschlag anbietet.

Doch nicht nur Kapitalmassnahmen sind attraktiv, das aktuelle Wirtschaftsumfeld für sich ist auch interessant. Der Ausblick für Unternehmen, vor allem in Europa ist positiv: Viele haben ausgezeichnete Resultate für letztes Jahr veröffentlicht und sie haben starke Markanteile. Zusätzlich zeichnen politische Risiken für viele Investoren ein trübes Bild, wodurch die Bewertungen von europäischen Unternehmen weiterhin attraktiv sind.

Wir bei IAM investieren gerne in gute Qualitätsunternehmen mit einem starken Management, welche Leader in ihrem Sektor sind und welche regelmässige und vorhersehbare Erträge haben. Betrachtet man das zweite Halbjahr 2016, bevorzugten in der Aktienrallye viele Investoren zyklische Unternehmen. Auch wenn dies kurzfristig nicht von Vorteil für unseren Investmentstil war, bleiben wir unseren Überzeugungen treu und sind gewiss, dass Qualitätstitel langfristig weiterhin zyklischere Werte schlagen werden, so wie es auch in der Vergangenheit der Fall war.

Interessiert mehr über unseren IAM European Equity Fund zu erfahren? Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung >> 

Loading...