Eurométropole Tour / Binche-Chimay-Binche – IAM Cycling hat den zwanzisgsten Sieg im Visier

30 September 2016

IAM Cycling

 

Vuelta Spagna 2016

DIE TAKTIK

“Die Saison geht langsam zu ende und IAM Cycling ist bereit, bei diesen zwei spannenden Rennen teilzunehmen”, erklärt der sportliche Leiter Thierry Marichal. “Die Eurométropole Tour ist ein Rennen voller Überraschungen. Es ist ein Rennen, das wir in seiner neuen Form noch nicht kennen. Es gibt viele mögliche Szenarien und wir haben sicher die richtigen Fahrer dafür mit dabei. Unter anderem wären das Sondre Holst Enger, Oliver Naesen und Dries Devenyns. Für Binche gehört auch Jonas Van Genechten mit dazu. Auch er ist in der Lage, bei diesem Rennen erfolgreich zu sein. Beide Rennen sind für uns eine grosse Chance, den 20. Sieg in dieser Saison einzufahren.”

Tour de France 2016

DIE MOTIVATION

Von Oliver Naesen. “Ich mag all diese Rennen kurz vor dem Saisonende. Kommt noch hinzu, dass wir nun in Belgien praktisch vor meiner Haustüre unterwegs sind”, erzählt der flämische Rennfahrer. “2014 wurde ich Sechster bei Binche-Chimay-Binche. Ich mag das leicht ansteigende Finale auf Pflastersteinen. Zu diesem Zeitpunkt der Saison sind viele Rennfahrer etwas müde. Ich persönlich bin voller Selbstvertrauen und komme mit einer guten Form aus der Eneco-Tour. Ich bin motiviert, hier für ein gutes Resultat zu sorgen.”

Parigi Roubaix 2016

DER TEAMFAHRER

Marcel Aregger. “Meine Rolle wird in erster Linie sein, den Teamleadern, insbesondere Oliver Naesen zu helfen. Als Gesamtzweiter der Eneco-Tour hat er erst vor kurzem gezeigt, dass er sich in einer ausgezeichneten Form befindet. Ich werde ihn also bestmöglich unterstützen auch wenn es dabei für mich einen kleinen Wermutstropfen gibt. Ich hab für das kommende Jahr keinen Vertrag und diese beiden Rennen könnten die letzten meiner Karriere sein. Ich will jeden Moment geniessen, Spass auf dem Velo haben und am Ende nichts bereuen.”

SONY DSC

DIE SCHWIERIGKEITEN

Die Anstiege und Pflastersteine schliessen den Kreis. In Belgien endet die Saison so, wie sie begonnen hat. Die neue Strecke der Eurométropole Tour macht dabei keine Ausnahme. Sieben Mal muss dabei der Anstieg des Col de la Croix Jubaru absolviert werden. Das letzte Mal nur 5.5 Kilometer vor dem Ziel. Bei Binche-Chimay-Binche hingegen bleibt die Strecke, wie sie bereits in den letzten Jahren war. Mit einer Serie von verschiedenen kurzen Anstiegen und einem finalen Circuit, das teilweise mit Pflastersteinen versehen ist, ist dieses Rennen eher etwas für die Puncher und kräftigen Sprintern.

 

LINE-UP Eurométropole Tour

IAM_EURO_LuP

 

LINE-UP Binche-Chimay-Binche

IAM_BCB_LuP

Pictures – BettiniPhoto &  IAM Cycling

Loading...