Eurométropole Tour – Oliver Naesen «Bereue nichts, bin aber sehr wütend»

03 Oktober 2016

IAM Cycling

 

SONY DSC

DIE TATSACHE DES TAGES

Der zweite Platz von Oliver Naesen in einem umstrittenen Sprint. Nach einer Beschwerde von IAM Cycling entschieden die Jury-Kommissäre, dass Dylan Groenewegen (Lotto NL Jumbo) der Tagessieger bleibt.

DIE AUSSAGE

Von Oliver Naesen. “Ich bereue nichts, bin aber trotzdem sehr wütend. Ein Sprint, wie ihn Dylan Groenewegen gefahren ist, ist sehr beschämend. Ich hätte stürzen können und meine WM-Teilnahme wäre so in Gefahr gewesen.”

Ctxd-bWW8AAtBUH.jpg-large-2

DIE ANALYSE

“Ich dachte, dass wir nur zu Dritt ins Ziel kommen würden”, erklärte der belgische Rennfahrer. “Und in dieser kleinen Gruppe war ich sicher der Schnellste. Ich hatte sehr an meine Stärke und diesen Sieg geglaubt. Doch dann wurden wir nur wenige Meter vor der Ziellinie von den Verfolgern wieder eingeholt. Genau in diesem Moment lancierte ich meinen Sprint und ging auf die linke Strassenseite. Was danach passiert ist, ist bekannt und kann leider nicht mehr geändert werden.”

SONY DSC

DIE KLARE MEINUNG

Von Rik Verbrugghe. “Die Entscheidung der Jury-Kommissäre ist, wie sie ist. Allerdings werde ich bei der UCI noch eine Beschwerde einreichen. Mein Rennfahrer hätte stürzen müssen, damit der Sieger nachträglich disqualifiziert worden wäre und das ist sicher nicht normal. Ich denke, Nacer Bouhanni wurde in Hamburg für viel weniger rangmässig zurückversetzt. Wenn die UCI entscheidet, einen Rennfahrer aufgrund eines gefährlichen Sprints zu bestrafen, dann soll sie es bitte bei sämtlichen Fällen gleich behandeln.”

SONY DSC

DIE KÄMPFER

Simon Pellaud und Marcel Aregger. Beide waren im zweiten Hauptfeld präsent und sind weiterhin ohne Vertrag für die kommende Saison auch wenn beide einmal mehr Mut bewiesen und ihre Qualitäten aufgezeigt haben. Am Ende erreichten nur 35 Rennfahrer das Ziel in Tournai.

27060012021_ecbbdae638_o

DIE ZAHL

46,4 km/h. Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in der ersten Rennstunde an diesem Sonntag. In Kombination mit dem hügeligen Kurs und dem schlechten Wetter sorgte dies für ein sehr anspruchsvolles Rennen.

27060016951_0f33398384_o

Pictures – Mathilde L’Azou & IAM Cycling

Loading...