Tour de Wallonie – Dries Devenyns «Ich hoffe, dass ich mit den Besten mithalten kann»

23 Juli 2016

IAM Cycling

 

SONY DSC

DIE AUSSAGE

«Ich hoffe, dass ich mit den Besten mithalten kann», erzählt Dries Devenyns, der im Mai eine Etappe und die Gesamtwertung der Baloise Belgium Tour gewinnen konnte. «Primär wollen wir uns bei der Tour de Wallonie sicher mit der Mannschaft auf einen Etappenerfolg konzentrieren. Dazu haben wir verschiedene Möglichkeiten.»

SONY DSC

DIE STRECKE

Die Etappen vier und fünf werden in den Ardennen ausgetragen und kommen ganz im Stil des Klassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich daher. Auf der Königsetappe am letzten Tag warten 11 kategorisierte Anstiege auf die Rennfahrer. Einige davon sind zwar weniger bekannt als jene des Klassikers, doch sie werden genauso hart sein. «Ich kenne dieses Gebiet. Die Anstiege dauern teilweise bis zu zehn Minuten. Die letzten zwei Etappen werden sehr hart», so Devenyns.

Dwars door Vlaanderen 2016

DIE VORBEREITUNG

«Nachdem ich bei der Tour de Suisse aufgeben und danach krankheitsbedingt auch auf einen Start bei der Tour de France verzichten musste, fühle ich mich nun wieder besser», gibt sich der 32-jährige Belgier zuversichtlich. «Ich habe mich in den Trainings zuletzt wirklich gut gefühlt und bin gespannt, wie es sein wird, wenn ich wieder zurück im Rennmodus bin.»

SONY DSC

DAS ZIEL

«In erster Linie wollen wir eine Etappe gewinnen», erklärt Thierry Marichal, der bei der Tour de Wallonie zusammen mit Eddy Seigneur als sportlicher Leiter im Einsatz stehen wird. «Die ersten beiden Etappen könnten eine Angelegenheit für die Sprinter werden. Hier haben wir mit Jonas Van Genechten und Matteo Pelucchi zwei endschnelle Jungs am Start. Bei der dritten Etappe könnte es ebenfalls einen Sprint geben, wobei kurz vor dem Ziel ein Anstieg passiert werden muss. Die beiden letzten Etappen sind dann eher etwas für die Puncher. Hier werden sicher Dries Devenyns und Clément Chevrier auf ihre Kosten kommen und wir werden sehen, was in der Gesamtwertung möglich ist.»

 

LINE-UP Tour de Wallonie

IAM_TDW_Lup

Pictures – BettiniPhoto & IAM Cycling

Loading...