ENECO Tour, 7. Etappe – Oliver Naesen sorgt bei seinem letzten Etappenrennen für IAM Cycling gleich für zwei Podestplätze für seine Mannschaft

25 September 2016

IAM Cycling

 

Eneco Tour 2016

DER SCHREI DES HERZEN

Von Oliver Naesen. “Mit meiner Großzügigkeit habe ich mich selber bestraft. Aber das ist auch meine Art, mit der ich bisher Rennen gewinnen konnte.”

DIE AUSSAGE

Ebenfalls von Oliver Naesen. “Bis zum letzten Kilometer hatte ich das Gefühl, dass ich der Beste aus der Spitzengruppe sei.”

Eneco Tour 2016

DIE ERKLÄRUNG

Noch einmal von Oliver Naesen. “Ich hatte mir im Moment der Attacke keine Gedanken. Ich übernahm Verantwortung und fuhr an der Spitze der Gruppe. Das kostete allerdings Kraft, die mir am Ende im Sprint, der von Boasson Hagen (Dimension Data gewonnen wurde, gefehlt hatte. Ich habe alles gegeben”

DIE TATSACHE DES TAGES

Auf den 197.9 Kilometern zwischen Bornem und Geraardsbergen mussten die Fahrer gleich 17 Anstiege absolvieren. Mit dabei die berühmte Mur de Grammont, die es im Finale gleich drei Mal zu absolvieren gab. Am Ende dieser Mur überquerte schliesslich Boasson Hagen die Ziellinie als Erster vor Niki Terpstra (Etixx-Quickstep), der dank diesem zweiten Platz die Gesamtwertung der Eneco-Tour 2016 für sich entscheiden konnte.

Eneco Tour 2016

DIE ANALYSE

Von Rik Verbrugghe. “Thétaz Michel, Gründer von IAM Cycling, kann stolz sein auf seine Mannschaft. Auch wenn das Ende der Mannschaft schon länger klar war, haben die Jungs einmal mehr eine grosse Solidarität bewiesen und erneut ihr Bestes abgeliefert. Die beiden Podestplätze, die sich Oliver Naesen heute gesichert hatte, haben das deutlich gezeigt.”

27998104140_94be4c0958_o

DAS WETTER

Auch wenn die Etappe bei angenehmen warmen 23 Grad und Sonnenschein lanciert wurde, hatten die Rennfahrer einen äusserst harten Tag. Denn das Finale der Eneco-Tour wurde bei regennassen und erschwerten Bedingungen ausgetragen.

DER ORGANISATOR

Die Organisatoren der Eneco-Tour haben ein grosses Kompliment verdient. Denn sie sind die ersten, die Lektionen aus den schweren Unfällen mit Begleitmotorrädern gelernt haben. Die Töfffahrer verhielten sich vorbildlich fuhren meist auf Parallelstrassen und wurden dabei stets von der Polizei begleitet.

Eneco Tour 2016

DER REKORD

56 – So viele Podestplätze hat IAM Cycling in der laufenden Saison bereits gesammelt. Seit der Teamgründung im Januar 2013 gab es nie so viele Podestplätze in einer Saison.

DER PECHVOGEL

Martin Elmiger. Bereits seit dem Beginn der Rundfahrt litt der 38-jährige Zuger an einer Bronchitis, welche ihn schliesslich dazu zwang, vor der letzten Etappe am Sonntagmorgen die Rundfahrt zu verlassen.

28223539282_02aabc206d_o

Pictures – BettiniPhoto & IAM Cycling

Loading...