Der Automobilmarkt : Der forcierte Ausbau zum Elektromobil

19. March 2018
-IAM

Hugues Chevalier, Economist

2017 erlebte der weltweite Automobilmarkt weiterhin ein stetiges Wachstum. Rund 95 Millionen Autos wurden verkauft, 2% mehr gegenüber 2016. China ist der grösste Markt geworden. Ausserdem ist der Siegeszug der Elektroautos ein anderer Meilenstein dieser Entwicklung, die sich in den nächsten Jahren noch beschleunigen dürfte. 2030 dürften in der Tat die elektrischen Autos die Verbrennungsmotoren überholen. Zwei Faktoren liegen diesem schnellen strukturellen Wandel zu Grunde.

Der erste Faktor ist die Verschärfung der Umweltvorschriften. In der Tat, zwei Jahre nach dem „Dieselgate“, haben die europäischen Behörden die Richtlinien der Automobilemissionen (PPM und CO2) verschärft. Neue Normen von 95 Gramm (CO2) werden ab 2021 auf neue Fahrzeuge umgesetzt. Diese Grenzwerte werden jedoch für die Hersteller sehr schwer zu erreichen sein. Diese sehen sich somit gezwungen neu Elektro- oder Hybridautos auf den Markt zu bringen, um die neuen Umweltvorschriften umzusetzen.

Der zweite Faktor ist die Verlagerung der Märkte mit der Explosion von Neuzulassungen in den Emerging Markets. China ist nun der erste Markt weltweit, mit 35% Marktanteil. Und in China müssen sich die Konstrukteure den Quoten für Elektroautos unterwerfen: 10% ab 2019, 12% ab 2020. Insgesamt dürften 2030 Elektroautos weltweit über die Hälfte des Marktes repräsentieren – ein forcierter Ausbau für die Hersteller.

Loading...