Do rising bond yields impact equity markets?

30th April 2018
-Performance, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

In the last few months we have seen bond yields rise significantly. In the US, the 10 year treasury reached 3%, having risen from a low of 1.35% in July 2016. In Switzerland the picture is similar: the 10 year bonds of the Swiss Confederation rose over the same period from -0.70% to nudging the +0.20%. Although the evolution of the rates in the short term will continue to show many ups and downs, we believe that we are at a turning point in long term trends. Since the 1980s we have seen interest rates come down, to reach very low and even negative territory. Going forward we’ll see rates climb in the years to come.

The beginning of the year has seen both rising rates and sell offs in equity markets, which has led some commentators to link the two events together – rising bond rates must impact share prices negatively. But is this true?

In the Financial Times of April 11th, 2018, Stuart Kirk published a very interesting article, explaining that there is no link between bond yields and dividend yields (“Relationship between bond and dividend yields has no grounds”). In short, he highlighted both theoretical evidences of this claim, and more interestingly, how dividend yields and bond yields have moved over different decades: looking at the period closest to our mind, from 2000 onwards, the two moved in opposite directions, bond yields down and dividend yields up. Looking further back to the 80s and 90s, their direction was the same – downwards. Prior to that in the 1970s the direction of both was also the same, however at that time upwards. And, in order to complete the picture, in the 50s and 60s, you might have guessed, the directions were opposite, with raising bond yields and falling dividend yields.

Although there is no direct relationship between bond yields and dividend yields, this does not mean that equity markets will not be impacted by rising bond yields in the future. Over the last decade central banks have flooded the market with liquidity and the cost of financing projects has never been as low. This has allowed many companies to benefit from this very friendly environment. Going forward, when cost of capital will become more expensive due to rising interest rates, we will see companies of lesser quality struggle, while financially strong companies will continue to perform well. Especially companies with regular and strong income streams will be able to continue to build their business and invest in their future without suffering from higher interest rates

Loading...

Beeinflussen steigende Anleihenrenditen die Aktienmärkte?

30. April 2018
-Performance, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

In den letzten Monaten haben wir Anleihenrenditen stark steigen gesehen. In den USA erreichte der 10-Jährige Treasury Bond die 3% Marke, gestiegen von einem Tief von 1.35% im Juli 2016. In der Schweiz ist das Bild ähnlich: die Rendite der 10-Jährigen Anleihe der Eidgenossenschaft stieg über den gleichen Zeitraum von -0.70% in die Nähe von +0.20%. Auch wenn sich die Zinsen kurzfristig viele Aufs und Abs erleben werden, so sind wir der Überzeugung, dass wir an einem Wendepunkt im langfristigen Trend sind. Seit den 80er Jahren sind die Zinsen gefallen und haben sehr niedrige Werte, teils sogar im negativen Bereich erreicht. In den kommenden Jahren werden wir die Zinsen wieder steigen sehen.

Seit Jahresbeginn haben wir sowohl steigende Zinsen wie auch fallende Aktienmärkte erlebt, was einige Kommentatoren dazu geführt haben, dies zu verbinden – steigende Zinsen müssen Aktien negative beeinflussen. Aber ist dem wirklich so?

In der Financial Times vom 11. April 2018 hat Stuart Kirk einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht, welcher erklärt, dass es keine Beziehung zwischen Anleihen- und Dividendenrenditen gibt. (“Relationship between bond and dividend yields has no grounds”). Kurz zusammengefasst gibt er sowohl theoretische Anhaltspunkte wie auch, noch interessanter, Informationen zu wie sich die Anleihen- und Dividendenrenditen in den vergangenen Jahrzenten entwickelt haben. Betrachten wir den uns am nächstgelegenen Zeitraum, vom Jahr 2000 vorwärts, entwickelten sich die zwei in gegengesetzte Richtungen, Anleihenrenditen nach unten, Dividendenrenditen nach oben. Davor, in den 80ern und 90ern, war die Richtung der beiden die Gleiche – nach unten. In den 70ern wiederum war die Richtung auch die gleiche, jedoch nach oben. Und, um das Bild vollständig zu machen, in den 50ern und 60ern, Sie ahnen es vielleicht schon, waren die Richtungen gegengesetzt, mit steigenden Anleihen- und fallenden Dividendenrenditen.

Auch wenn es keine direkte Relation zwischen den Renditen von Anleihen und Dividenden gibt, muss dies nicht heissen, dass Aktienmärkte in Zukunft nicht durch steigende Zinsen beeinflusst werden. Im letzten Jahrzehnt haben die Zentralbanken die Märkte mit Liquidität geflutet und die Kosten um Projekte zu finanzieren, waren noch nie so niedrig. Dies hat vielen Unternehmen geholfen, von einem sehr freundlichen Umfeld zu profitieren. In Zukunft jedoch, wenn die Kapitalkosten wegen steigender Zinsen teurer werden, werden wir Unternehmen sehen, die in Schwierigkeiten kommen, während finanzstarke Unternehmen weiterhin gute Leistung bringen werden. Besonders Unternehmen, die eine regelmässige und starke Einnahmequelle haben, werden weiterhin in der Lage sein, ihren Betrieb weiter auszubauen und in die Zukunft zu investieren, ohne unter den höheren Zinsen zu leiden.

Mit steigenden Zinsen wird dann die Zeit, wo Geld in jegliche Aktien, unabhängig von Qualität, investiert wurde, vorüber sein. Für Investoren bedeutet dies, dass Stock Picking und aktive Vermögensverwaltung noch wichtiger als Schlüssel zum Erfolg, sein werden.

 

Loading...