Sinn und Zweck von Compliance

13. February 2017
-IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Wird das Wort „Compliance“ benutzt, denken die meisten von uns an lästige Vorgaben, viel Reporting und komplizierte Prozesse. Doch was ist Sinn und Zweck der Compliance? Ihr Ziel ist es sicherzustellen, dass ein Unternehmen und seine Mitarbeiter regelkonform arbeiten und die gesetzlichen und internen Richtlinien einhalten.

Auch wenn uns gewisse Vorschriften als unnütz oder umständlich erscheinen, so helfen uns diese jedoch unsere Arbeitsprozesse zu strukturieren, Risiken zu identifizieren und minimieren und im besten Fall sogar erfolgreicher zu sein.

Als Vermögensverwalter von kollektiven Kapitalanlagen wird IAM seit 2007 von der FINMA beaufsichtigt. Der FINMA unterstellt zu sein, bringt strikte Anforderungen für uns mit. Im Gegenzug gewährleistet dies unseren Kunden jedoch, dass wir unsere Arbeit nicht nur nach unserem besten Gewissen ausführen, sondern dass diese auch von offizieller Seite beaufsichtigt wird. Eine zusätzliche Sicherheit, die wir unseren Kunden gerne bieten.

Loading...