Alexandr Pliuschin beim Amstel in der Offensive

08 Juni 2013

IAM Cycling

IAMcycling_AmstelGoldRace_01

Während das Amstel Gold Race dem Tschechen Roman Kreuziger (Saxo-Tinkoff) die Möglichkeit gab, einen grossartigen Solosieg zu feiern, zeigte sich auch IAM Cycling während des 251,8 km langen und mit 34 teilweise steilen Anstiegen gespickte Rennen äusserst aktiv.

Bereits nach weniger als 20 km nach dem Start formierte sich eine Spitzengruppe, in der auch Alexandr Pliuschin von IAM Cycling Unterschlupf fand und fortan den Tag an der Spitze des Rennens bestritt.

IAMcycling_AmstelGoldRace_05

Der moldawische Meister zeigte sich über seine aufsteigende Formkurve äusserst zufrieden:

«Wir haben zu Beginn des Rennens wirklich super mitgespielt. Pirmin Lang hätte den Platz in der Spitzengruppe auch verdient gehabt. Er versuchte es mehr als einmal, wurde aber immer wieder eingeholt. Als ich es dann versucht habe, hatte ich Glück und die Gruppe lief. Danach wuchs der Vorsprung schnell an und im Feld schauten die Teams der Favoriten zum Rechten. Das war sicher gut für uns. Kurz vor dem Ziel wurden wir dann wieder eingeholt. Da ich noch einigermassen gut dabei war konnte ich glücklicherweise Martin Elmiger unterstützen. Er hatte kurz vor dem Ziel Pech und ich konnte ihm mein Hinterrad geben. Denn für mich war der Tag sowieso gelaufen. Alles in allem war es für mich ein toller Tag, denn ich merke, dass die Form langsam kommt.»

IAMcycling_AmstelGoldRace_08

Martin Elmiger hingegen musste kurz vor dem Ziel all seine Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis aufgrund seines Defektes begraben.

«Mein Hinterradcollé löste sich bei 50 km/h. Glücklicherweise konnte ich einen Sturz vermeiden und erhielt das Hinterrad von Pliuschin. Es entstand aber trotzdem eine Lücke nach vorne, dich ich alleine nicht mehr schliessen konnte. Es ist sehr schade, wenn man den Tag kurz vor dem Zielt auf diese Art beenden muss. Denn ich fühlte mich gut und hatte anständige Beine. Kann man nichts machen. C’est la vie! Wie man so schön auf Französisch sagt.»

IAMcycling_AmstelGoldRace_02

IAMcycling_AmstelGoldRace_03 IAMcycling_AmstelGoldRace_09 IAMcycling_AmstelGoldRace_10  IAMcycling_AmstelGoldRace_07 IAMcycling_AmstelGoldRace_06  IAMcycling_AmstelGoldRace_04

Alle Ergebnisse: IAM Cycling / l’Amstel Gold Race

Loading...