Baloise Belgium Tour – Dries Devenyns “Ich wusste, wie man intelligent fahren musste”

27 Mai 2016

IAM Cycling

 

dries%c2%a9dieter_vanderlinden Kopie 4

DER EXPLOIT

Der Sieg von Dries Devenyns. Zusammen mit Reto Hollenstein und sieben weiteren Fahrern setzte sich Devenyns rund zwanzig Kilometer vor dem Ziel ab und am Ende einer harten Etappe konnte der Belgier einen tollen Sieg feiern. “Ich wusste, wie man heute intelligent fahren musste”, erzählt der Etappensieger. “Ich hatte mehrmals versucht, mich aus der Gruppe zu verabschieden und ich war alles andere als nahe am Etappensieg. Glücklicherweise haben mir die Pflastersteinsektoren heute den Tag nicht versaut. In diesen Abschnitten konnte ich das Tempo der Besten halten und schliesslich im Sprint den Tagessieg einfahren. Für diese Art von Finale brauchst du immer auch ein wenig Glück. Und heute war das Glück auf meiner Seite. Jetzt werden wir uns auf die Gesamtwertung konzentrieren. Unser Ziel ist es, das rote Führungstrikot bis am Ende zu verteidigen. Wir sind mit einer starken Mannschaft hier nach Belgien gekommen. Doch wir sind vielleicht stärker als man denken könnte.”

SONY DSC

DIE LEISTUNG

Dries Devenyns und Reto Hollenstein sorgten auch für einen Doppelschlag in der Gesamtwertung. Denn der Tagessieg, beziehungsweise der achte Rang auf dieser zweiten Etappe der Baloise Belgium Tour genügten, um am Ende in der Gesamtwertung die Plätze eins und zwei einzunehmen. “Wir haben eine wirklich starke Mannschaft, um das Rennen morgen kontrollieren zu können”, erklärt der sportliche Leiter Eddy Seigneur. “Dieses Leadertrikot werden wir verteidigen. Mit Dries Devenyns, Reto Hollenstein und Oliver Naesen haben wir die Fahrer, um auf die Angriffe zu reagieren.”

SONY DSC

DIE ANALYSE

Gemacht von Eddy Seigneur. “Die Mannschaft hat heute ein bemerkenswertes Rennen gezeigt”, sagt Seigneur. “Clément Chevrier schafft den Sprung in die Gruppe des Tages, auch wenn das nicht unbedingt sein bevorzugtes Terrain war. Dann war es Vicente Reynes, der sich um die Konterattacken rund 30 Kilometer vor dem Ziel kümmerte. Und im Finale waren es dann Dries und Reto, die dem Tempo der Favoriten folgen konnten. Der Etappensieg und schliesslich die beiden ersten Plätze in der Gesamtwertung widerspiegeln die grossartige Zusammenarbeit der Mannschaft. In diesen aktuell schwierigen Tagen zeigt die Mannschaft, wie gross, dass sie ist. Die Ankündigung von Michel Thétaz über die Auflösung des Teams per Ende der Saison hat alle Fahrer und Mitarbeiter des Teams betroffen gemacht. Doch wir sind Kämpfer. Das IAM Cycling Team ist wunderbar und hat das Herz, dies auch zu zeigen.”

Leader Devenyns Kopie

DIE ZAHL

7 – Der heutige Erfolg ist der siebte für das IAM Cycling in der laufenden Saison und der zweite für Dries Devenyns, nachdem er Ende Januar den GP La Marseillaise gewinnen konnte. Damit hat die Schweizer Mannschaft in diesem Jahr bereits 26 Podestplätze gesammelt.

DIE AUFGABE

Von Aleksejs Saramotins. Der lettische Profi, der sich von einer Infektion der Atemwege erholt, musste das Rennen heute Freitag aufgeben, da er noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Diese Entscheidung wurde in Absprache zwischen dem sportlichen Management und den Teamärzten gefällt, um die Chancen von Saramotins bei den nächsten Rennen wahren zu können.

SONY DSC

Finish line picture – Dieter Vanderlinden / other pictures – IAM Cycling

Loading...