Challenge Ciclista Mallorca – Jonas van Genechten: «Ich bin beruhigt»

28 Januar 2016

IAM Cycling

 

23146108273_5b5ff0dafb_o

DIE ERKLÄRUNG

Das erste Rennen auf europäischem Boden für das Profifeld und die erste Startnummer am Trikot von Jonas Van Genechten 2016. Bei seinem Saisonstart erreichte der Sprinter von IAM Cycling hinter dem Tagesseiger André Greipel (Lotto-Soudal) den guten sechsten Platz. «Wie erwartet, war das Finale sehr nervös», erklärt Van Genechten. «Rund 20 Kilometer vor dem Ziel begann die Mannschaft mit ihren Sprintvorbereitungen und die Jungs haben einen tollen Job gemacht, um mich am Ende gut zu positionieren. Das Rennen war nicht sehr hart und so waren es am Ende noch sehr viele Fahrer, die sich um den Tagessieg duellierten. Und genau in solchen Situationen ist die gute Ausganslage für einen Sprint besonders wichtig. Die letzten Kilometer waren leicht ansteigend und alle drückten mächtig aufs Tempo. Ich lancierte meinen Sprint vermutlich etwas zu früh. Am Ende bin ich aber optimistisch und beruhigt, wenn ich sehe, wie es um meine Form steht. Zu Beginn des Jahres ist das immer eine der wichtigsten Fragen und die Bilanz dieser heutigen ersten Etappe ist für mich erfolgreich.»

DIE ZAHL

46,2 km/h. Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit während der ersten Rennstunde des heutigen Renntages.

DIE ÄNDERUNGEN

Die zweite Etappe der Mallorca-Challenge ist etwas hügeliger und so schickt IAM Cycling am Freitag eine andere Mannschaftsaufstellung ins Rennen. Vegard Stake Laegen und Pirmin Lang werden dabei von Stefan Denifl und Larry Warbasse ersetzt.

Trofeo Campos - Santanyi - Ses Salines 2016

Race picture – Luis Angel Gomez/BettiniPhoto©2016

Loading...