Eneco Tour – Aleksejs Saramotins «Die Frische der einen kombiniert mit der Erfahrung der anderen sollte uns helfen, im Mittelpunkt zu stehen»

10 August 2015

IAM Cycling

IAM_LineUps_ENECO

Nach dem Renneinsatz in Polen und noch vor der Spanien-Rundfahrt werden die siebzehn Mannschaften der WorldTour inklusive IAM Cycling bei der Eneco Tour am Start stehen. Ein Etappenrennen, das sowohl in Belgien als auch in Holland ausgetragen wird. Und aufgrund der Topographie sind bei diesem Rennen vor allem die Sprinter, Puncher und guten Roller im Vorteil.

Giro d’Italia 2015

IAM Cycling hat diese Besonderheiten des Rennes berücksichtigt und ein Team aus acht Fahrern zusammengestellt, die in der Lage sein werden, um einen Etappensieg oder ein Spezialtrikot mitzukämpfen. Aleksejs Saramotins, einer der Rennfahrer des Schweizer Profiteams äussert sich über die bevorstehende zweite Saisonhälfte. Der in Nizza wohnhafte Lette ist motiviert nach einem langen Trainingsblock wieder in den Rennzirkus zurückzukehren. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich die nationalen Meisterschaften auf der Strasse gewinnen konnte und nun das Meistertrikot meines Landes tragen kann, nachdem ich den Meistertitel im letzten Jahr verpasst hatte. Und im Zeitfahren bin ich in diesem Jahr noch Vizemeister geworden. Diese Resultate waren für mich sehr beruhigend, denn ich hatte nach der harten Klassikersaison im Frühling eine lange Pause eingelegt. Und der Giro d’Italia war auch schwieriger als erwartet.”

Clasica San Sebastian 2015

“Nach den Meisterschaften machte ich lange Höhentrainings in Livigno und auf dem Berninapass, wo ich zusammen mit meinen Teamkollegen und unter der Leitung von Marcello Albasini trainierte. Am vergangenen Samstag bestritt ich mit der Classica San Sebastian nach langem wieder ein Rennen. Ich hatte ein gutes Gefühl und bin sicher, dass ich meine Qualitäten bei diesem Etappenrennen einsetzen kann. Im letzten Jahr war ich zu dieser Zeit an der Burgos-Rundfahrt, konnte dort eine gute Leistung zeigen und das Einzelzeitfahren gewinnen. Die Eneco Tour hat ein sehr ähnliches Zeitfahren und es hat noch andere Etappen, die mir ebenfalls gefallen. Ich habe mir einen Platz in den Top-10 der Gesamtwertung zum Ziel gesetzt. Allerdings haben wir noch sieben andere Fahrer, die durchaus auch in der Lage sind, ein gutes Rennen zu zeigen oder eine Etappe zu gewinnen. Die Frische der einen kombiniert mit der Erfahrung der anderen sollte uns helfen, im Mittelpunkt zu stehen. Wir wollen die Etappen animieren und starke Resultate einfahren. Egal ob es Etappen für Puncher oder für Sprinter sind.“

Eneco Tour (Montag, 10. August bis Sonntag, 16. August)
Montag, 10. August: Bolsward – Bolsward 183.5 km (12h10 – 16h35)
Dienstag, 11. August: Breda – Breda 180 km (12h20 – 16h30)
Mittwoch, 12. August: Beveren – Ardooie171.9 km (12h25 – 16h24)
Donnerstag, 13. August: Hoogerheide – Hoogerheide (Einzelzeitfahren) 13.9 km (13h30 – 16h29)
Freitag, 14. August: Riemst – Sittard/Geelen 179.6 km (12h10 – 16h23)
Samstag, 15. August: Heerlen – Houffalize 198 km (11h20 – 16h46)
Sonntag, 16. August: Sin-Pieters-Leeuw – Geraardsbergen 193.8 km (11h45 – 16h20)

More information about the race www.sport.be/enecotour

Twitter @EnecoTour

Team IAM Cycling Eneco Tour

Sportliche Leiter Rik Verbrugghe, Thierry Marichal

IAMcycling_Aregger_full

Marcel Aregger (S)

IAMcycling_Brandle_full

Matthias Brändle (Aut)

IAMcycling_Devenyns_full

Dries Devenyns (Bel)

IAMcycling_Haussler_head_CHAMP

Heinrich Haussler (Aus)

IAMcycling_Hollenstein_full

Reto Hollenstein (S)

IAMcycling_Saramotins_full

Aleksejs Saramotins (Let)

IAMcycling_Tanner_full

David Tanner (Aus)

IAMcycling_Van_Genechten_full

Jonas van Genechten (Bel)

Loading...