Freud und Leid für IAM Cycling bei der erste Etappe der Tour de Suisse

08 Juni 2013

IAM Cycling

01_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Reichenbach

Der Wind hat auf der ersten Etappe der Tour de Suisse, welche von Cameron Meyer (Orica GreenEdge) gewonnen wurde, einen kräftigen Einfluss aufs Klassement genommen.

Auf dem 8.1 km langen Parcours mit Start und Ziel auf dem Flugplatz in Quinto haben die natürlichen Einflüsse die Pläne von diversen Spitzenfahrern durcheinander gebracht. IAM Cycling hat dies genauso erlebt, wie alle anderen Teams.

Bereits als zweiter Fahrer ist Reto Hollenstein sehr früh um 13:49 Uhr gestartet und er hätte nie damit gerechnet, dass seine Zeit am Schluss zu den Referenzzeiten zählen sollte.

02_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Hollenstein

„Ich habe wirklich alles gegeben und war dank dem günstigen Wind auch ziemlich schnell unterwegs. Im Finale war der Wind ja dann alles andere als vorteilhaft. Und ich hätte nie gedacht, dass ich am Schluss in den Top10 landen würde. Aber gegen die Natur haben wir keine Chance und so musste jeder aus seiner Situation das Beste machen.“

Der Thurgauer sicherte sich am Ende den guten sechsten Rang und verpasste das Podest lediglich um winzige zwei Sekunden. Platz drei holte sich sein Teamkollege Heinrich Haussler. Der Sprinter und Sieger der letzten Etappe der Bayern-Rundfahrt konnte so aufs erste Podest der Tour de Suisse steigen und trägt ab morgen das Trikot des besten Kletterers obwohl er letzte Woche noch an einer Erkältung litt.

06_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Haussler

„Auf den ersten Kilometern hat der Wind wirklich sehr günstig mitgespielt. Als ich danach die Richtung wechselte habe ich einfach alles gegeben, was ich in den Beinen hatte.“

04_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Haussler_b

Weniger gut verlief der Tag für Thomas Löfkvist und Marcel Wyss. Denn der wechselnde Wind machte ihnen das Leben nicht einfach.

03_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Lofkvist

05_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Wyss

Für Marcel Wyss kam er sogar noch schlimmer und er stürzte in einer Kurve auf dem letzten Kilometer.

„Am Ende der Kurve würde ich plötzlich von einem Windstoss erfasst und konnte leider nicht mehr reagieren.“

Wyss belegte am Ende den 135. Platz mit einem Rückstand von 1‘07“ auf den Sieger.

Der Berner erlitt Prellungen an der gesamten rechten Seite. Trotz den Verletzungen und der grossen Enttäuschung wird Marcel Wyss auf der zweiten Etappe mit Start in Ulrichen an der Starlinie stehen.

08_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Elmiger

07_IAMcycling_TourDeSuisse_Prologue_Denifl

IAM Cycling results on the Tour de Suisse Prologue

Loading...