Giro d’Italia – Rik Verbrugghe «Mit einer offensiven Mannschaft wie diese, zeigen wir, dass wir mithalten»

18 Mai 2015

IAM Cycling

Giro d'Italia 2015

Der Giro d’Italia hatte seinen Ersten der zwei Ruhetage, die im dreiwöchigen Rennprogramm vorgesehen sind. Unter der warmen Sonne (27°) in den Marken war das Hauptziel der Rennfahrer sich von den Strapazen der ersten Woche, wegen der grossen Manöver zwischen Astana, Saxo-Tinkoff und Sky, zu erholen. Eine kleine einstündige Velofahrt mit Fussbad für einige und Shopping für die anderen, bevor es Zeit für die tägliche Massage war, womit die Zeit vertrieben wurde.

IAM Cycling Verbrugghe Rik mugshot illustration

Rik Verbrugghe, einer der sportlichen Manager gemeinsam mit Serge Beucherie, war kommen, um seine Fahrer und Betreuer zu treffen. Zuerst erwähnte er die Schwierigkeit des Rennens, wegen der Taktik der Teams von Alberto Contador, Richie Port und Fabio Aru. „Ab der ersten Etappe war die Nervosität gross und der Rhythmus beeindruckend. Die Teams der Favoriten haben es vorgezogen das Rosa Trikot sofort zu holen, anstatt ihm hinterher zu jagen. Daher waren die Rennbewegungen viel grösser dieses Jahr als in vorhergehenden Jahren.“

Bevor er das Rennen im Auto von Kjell Carlström, einem der sportlichen Leiter gemeinsam mit Thierry Marichal fortsetzt, unterstrich Rik Verbrugghe die gute Arbeit seiner Schützlinge. „Wir sind gut in diesen Giro gestartet mit einem 6. Platz im Mannschaftszeitfahren. Am nächsten Tag haben wir aber die Nervosität des Rennens teuer bezahlt, mit den Stürzen von Pelucchi, Haussler und Co. Nach zwei schweren Tagen haben die Jungs die Köpfe wieder gehoben.”

Giro d’Italia 2015

Sylvain Chavanel (Zweiter am Abetone), Matteo Pelucchi (Zweiter in Castiglione della Pescaia) und Sébastien Reichenbach (Dritter in Campitello Matese) haben die Farben von IAM Cycling hochgetragen. Mit einer offensiven Mannschaft wie diese, zweigen wir, dass wir mithalten und ich bin überzeugt, dass wir noch einen Etappensieg holen können. Bis zur Ankunft in Milano am 31. Mai wird es noch schöne Gelegenheiten geben. Und dieser Sieg, wenn auch nicht bindend, ist Teil der Ziele, die wir vor dem Giro gesteckt hatten. Wir werden daher alles daran setzen diese Herausforderung mit einer solidarischen und motivierten Gruppe anzunehmen.“

Giro d’Italia 2015

Loading...