GP di Lugano – Oliver Zaugg «Lugano ist quasi mein Heimrennen»

22 Februar 2016

IAM Cycling

 

20160222104805 Kopie 2

DER LOKALMATADOR

Oliver Zaugg. Der 34-jährige Radprofi und Neuzugang bei IAM Cycling wohnt seit bald 10 Jahren im Tessin. «Lugano ist quasi mein Heimrennen und dort zu starten gibt mir noch eine extra Portion Motivation. Es werden ein paar Fans am Streckenrand stehen, die ich kenne», erzählt Zaugg. «Ich mag den Streckenverlauf. Das Rennen wird sicher nicht einfach und ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Mannschaft eine gute Chance haben. Ich persönlich bin auch wieder besser drauf, nachdem ich vor der Ruta del Sol noch krank und leicht geschwächt war.»

20160222104743 Kopie

DIE ANALYSE

«Der GP di Lugano ist das erste Schweizer Rennen der Saison und für uns als Schweizer Mannschaft ist es natürlich entsprechend wichtig, dass wir einen guten Auftritt hinlegen», erklärt Marcello Albasini, der als sportlicher Leiter im Einsatz sein wird. «Wir müssen von Anfang an wachsam sein, denn der Parcours ist nervös und es ist auch schon vorgekommen, dass sich eine Gruppe entscheidend absetzen konnte. Von unserer Seite haben wir mit David Tanner und Jarlinson Pantano sicher zwei starke Fahrer am Start. Aber auch unsere Schweizer sind in der Lage, etwas zu zeigen. Für das Rennen haben wir keinen gesetzten Captain. Wir werden uns aufmerksam und aktiv präsentieren und der Rennverlauf wird zeigen, wer von uns am Ende vorne mit dabei ist.»

23145883363_913d6f4bc5_o Kopie

DIE ZAHL

70 – Der GP Lugano wird am kommenden Sonntag bereits zum 70. Mal ausgetragen. Ein Blick ins goldene Buch präsentiert auch einen Namen aus den Reihen von IAM Cycling: 2005 gewann Rik Verbrugghe, heute sportlicher Manager des Teams, dieses Rennen in Lugano.

 

LINE-UP Gran Premio Città di Lugano

IAM_Lugano_LineUp

Race Pictures – BettiniPhoto©2016

Loading...