GP E3 – Dries Devenyns und IAM Cycling schlecht belohnt

25 März 2016

IAM Cycling

 

Dwars door Vlaanderen 2016

DIE AUSSAGE

“Natürlich bin ich enttäuscht, denn mit diesem 11. Platz habe ich die Top-10 verpasst”, erklärt Dries Devenyns im Ziel kurz bevor er zur Dopinkontrolle verschwindet. “Allerdings schaffte ich den Anschluss an die Gruppe der Favoriten nur dank Fabian Cancellara wieder, der heute der Stärkste im Feld war. Im Paterberg musste ich die Spitzengruppe zunächst ziehen lassen, da ich davor wohl etwas zu schnell nach vorne gefahren war und ziemlich am Anschlag war. Danach musste ich erneut einen grossen Effort leisten, um wieder nach vorne zu kommen. Kraft, die mir am Ende im Sprint schliesslich gefehlt hatte. Ich habe allerdings gute Beine und das ist ein gutes Omen für die kommende Flandern-Rundfahrt.”

Dwars door Vlaanderen 2016

DIE ANALYSE

“Die Idee war, jemand in der Spitzengruppe des Tages zu platzieren, der dann im Finale einem unserer beiden Leader Dries Devenyns oder Heinrich Haussler helfen könnte”, kommentiert der sportliche Leiter Thierry Marichal die Taktik von IAM Cycling. ” Reto Hollenstein schaffte schliesslich den Sprung in die Fluchtgruppe. Danach präsentierte Dries Devenyns erneut seine tolle Form, als er nach vorne in die Gruppe der Favoriten fuhr. Leider verpasste er danach die Top-10 nach einem Fotofinish nur um wenige Zentimeter. Schlussendlich gibt es aber nichts wovon wir uns schämen müssten. Das Team hat ein gutes Rennen gezeigt.”

DER ANIMATEUR

Reto Hollenstein. Dem grossgewachsenen Thurgauer gelang es, sich zusammen mit acht anderen Fahrern vom Rest des Feldes abzusetzen. “Wir harmonierten ziemlich gut zusammen”, erzählt Hollenstein. “Als die Favoriten schliesslich den Turbo zündeten und uns nach dem Taaienberg einholten, war es für mich unmöglich, das Tempo halten zu können. Ich fühlte mich gut und bin zufrieden.”

E3 Prijs Harelbeke 2016

DER PATIENT

Vicente Reynes. Der Profi aus Mallorca musste das Rennen mit Magendarmproblemen aufgeben und wird auch beim kommenden Rennen Gent-Wevelgem vom Sonntag nicht am Start stehen.

DAS PREISGELD

400 Euro. Das ist der Lohn, den Dries Devenyns für seinen 11. Rang nach 206 Rennkilometern verdient hatte.

DIE ZAHL

0 – Keine Punkte für die Wertung der UCI WorldTour gab es heute beim GP E3 für IAM Cycling. Punkte wurden nur an die besten zehn Fahrer des Rennens verteilt.

E3 Prijs Harelbeke 2016

Pictures – BettiniPhoto2016

Loading...