Marcel Wyss: «Keine guten Beine gehabt»

08 Juni 2013

IAM Cycling

IAM Cycling hat seinen ersten Tag an einem WorldTour-Event in der Schweiz genossen.

Beim Prolog der Tour de Romandie, der von Chris Froome (Sky) gewonnen wurde, konnten die Schützlinge von Eddy Seigneur und Marcello Albasini keine Hauptrolle spielen.

IAMcycling_TourDeRomandie_mardi_02

Als bester Fahrer von IAM Cycling beendete Marcel Wyss den Auftakt mit 34 Sekunden Rückstand.

Der Berner war angesichts seines schlechten Gefühls zufrieden.

«Ich hatte heute keine guten Beine. Ich konnte einfach nicht so fahren, wie ich wollte. Ein wenig spürte ich sicher noch die Anstrengungen von Lüttich-Bastogne-Lüttich aber so etwas gehört in unserem Sport einfach dazu. Heute war nicht mein Tag. Morgen ist wieder ein neuer Tag mit einer neuen Chance.»

IAMcycling_TourDeRomandie_mardi_03

Nach dem 56. Platz erklärte Johann Tschopp, wieso er in seiner Heimat, dem Wallis, 56 Sekunden auf den Sieger verlor:

«Ich werde nie ein Spezialist für solche Bergzeitfahren werden. Dieser Prolog war sehr schwierig, weil man nie einen richtigen Rhythmus aufbauen konnte. Während ich auf den leicht ansteigenden Flächen kämpfte, fühlte ich mich in den steilen Abschnitten richtig wohl. Nur waren diese leider zu kurz. Das wiederum beruhigt mich, da es in den kommenden Tagen viele steile Abschnitte haben wird.»

Die Überraschungen kamen von Reto Hollenstein (36e) et Matthias Brändle (89e), welche trotz ihrer Grösse eine erfreuliche Leistung brachten. Der Schweizer nahm nach seiner Leistung Stellung:

IAMcycling_TourDeRomandie_mardi_04

«In meinen Augen war dies ein sehr schwieriges Bergzeitfahren. Aber ich habe es geschafft, ein gutes Verhältnis zu finden. Ich bin mit meiner Zeit sehr zufrieden und das hat mir viel Moral für den Rest des Rennens gegeben.»

Der Österreicher seinerseits ist bereit, sich für die Mannschaft einzusetzen.

IAMcycling_TourDeRomandie_mardi_05

«Ich habe mein Bestes gegeben, um mich selbst zu testen. Und obwohl ich kein Spezialist für solche Rennen bin, fand ich ein gutes Tempo und kam mit den ständig ändernden Steigungen zurecht. Das ist ein gutes Omen für die ganze Arbeit, die uns diese Woche noch erwartet.»  

IAMcycling_TourDeRomandie_mardi_07

IAMcycling_TourDeRomandie_mardi_06

Alle Ergebnisse: IAM Cycling / Tour de Romandie

Loading...