Martin Elmiger Vize Schweizer Meister im Strassenrennen in Satigny

24 Juni 2013

IAM Cycling

“Wir haben den Meistertitel nicht verloren, aber den 2. Platz gewonnen.”

IAMcycling_Satigny_sunday_01

In der Nähe seines Genfer Büros weigerte sich Michel Thétaz, Gründer von IAM Cycling aber auch von IAM SA (IAM Investment Funds), sich über die Niederlage seiner Schützlinge auf dem schwierigen Parcours von Satigny zu ärgern.

Vor einem zahlreichen und herzlichen Publikum meinte das Strassenrennen der Schweizermeisterschaft 2013 es gut mit Michael Schär (BMC). Der Berner gewann im Sprint vor Martin Elmiger.

Martin Kohler tat es genauso vor Reto Hollenstein. Johann Tschopp wurde 8. nachdem er über 30km Vorne alleine unterwegs war.

IAMcycling_Satigny_sunday_02

IAMcycling_Satigny_sunday_06

Der Waliser hat seine Anstrengungen nicht bereut:

“Ich bin los gezogen, um BMC zum Fahren zu zwingen. Aber es gab viel Gegenwind und der grösste Teil der Strecke entsprach nicht meinen Fähigkeiten. Mit Konkurrenten wie Fahrer von BMC aber auch Rast, Cancellara und Albasini war ich eine leichte Beute.”

Marcello Albasini unterstrich die gute Arbeit seiner Fahrer.

“Bei einer nationalen Meisterschaft braucht es auch Glück. Die Fahrer haben sich beispielhaft verhalten. Johann Tschopp hat BMC gezwungen zu fahren. Schade, dass Martin Elmiger es nicht geschafft hat zu gewinnen aber in den letzten zwei Runden konnte er nie eine Ablösung machen.”

Martin_Satigny

Der junge Vater aus Zug war nur über seinen 2. Platz enttäuscht, nicht aber über sein Rennen.

“Am Anfang war ich nicht in der vorderen Gruppe und habe fast allein den Rückstand aufgeholt. Dies hat mich Kraft gekostet. Ich bin ruhig geblieben. Die anderen Mannschaftskollegen haben dann angegriffen, um zu verhindern das Cancellara im Sprint ankommt. In diesem Sinne war die Soloflucht von Johann Tschopp sehr hilfreich. Aber Als Michael Schär losgezogen ist, konnte ich nie fahren. Ich lag die letzten drei Runden an seinem Hinterrad. Er hat seinen Sieg also verdient. “

In den anderen nationalen Meisterschaften ist Aleksejs Saramotins Meister in Lettland geworden und Stefan Denifl gewann Silber in Österreich.

Toutes les photos des Championnats Suisses de Cyclisme sur Route de Satigny 2013

IAMcycling_Satigny_sunday_04 IAMcycling_Satigny_sunday_07

Loading...