Matthias Brändle: «Ich habe es versucht»

08 Juni 2013

IAM Cycling

IAMcycling_TourDeRomandie_1_Brandle_3

«Wenn wir es nicht versuchen, ist es nur schwierig möglich, überhaupt einmal zu gewinnen», erzählte Matthias Brändle (23) nach der Etappe auf dem Weg zum IAM Cycling Bus mit einem Lächeln auf den Lippen.

Der junge Österreicher versuchte sein Glück und lancierte eine Attacke. Zusammen mit Jérémy Roy (FDJ) lag er während mehr als 20 km bis kurz vor dem Ziel an der Spitze.

Rund 7 Kilometer vor dem Ziel schafften es jedoch die Sprintermannschaften, die Lücke schliesslich zu schliessen. Bereuen tut Matthias Brändle nichts.

«Trotz des gestrigen Prologs waren die Beine heute gut. Und als ich nach der Abfahrt vom letzten Berg plötzlich eine Lücke feststellte, versuchte ich mein Glück. Ich habe mich gar nicht gefragt, ob es nun reichen könnte oder nicht. Es war ein Versuch, der leider nicht geklappt hat. Dennoch habe ich gesehen, dass die Beine gut sind und das ist für mich ein gutes Zeichen für den Rest der Woche.»

IAMcycling_TourDeRomandie_1_Fumeaux_b

IAM Cycling zeigte sich mit Jonathan Fumeaux auch bei einer Bergwertung.

Er konnte sich auf dem Mollendruz einen Punkt ergattern. Bei schönem Sonnenschein zeigte die Mannschaft, geführt von Eddy Seigneur und Marcello Albasini eine gute Leistung und brachte den Teamcaptain Johann Tschopp gut durch die Etappe.

Rémi Cusin nahm dazu Stellung:

IAMcycling_TourDeRomandie_1_Cusin_2

«Das Team hat wieder einmal eine gute Teamleistung gezeigt und die besprochene Taktik vollständig umgesetzt. Und zudem hatten wir mit Matthias im Finale sogar noch eine Chance. Es hat nicht viel gefehlt für seinen Erfolg. Und natürlich macht es auch Spass, bei solchem Wetter Rennen zu fahren.»

IAMcycling_TourDeRomandie_1_Tschopp

Johann Tschopp kam heute gut über die Runden und konnte seine Kräfte sparen.

«Trotz der Attacken beim Mollendruz wurde schlussendlich alles im Sprint entschieden. Ich konnte mich ebenfalls gut platzieren, um den Gefahren aus dem Weg zu gehen. Im Finale ist es immer heikel und man muss vor allem auf den letzten Kilometern volle Konzentration gewährleisten, damit nichts passiert. Ich hoffe, dass es so weitergeht.»

Loading...