Ruta del Sol – Idealer Formtest für Mathias Frank

12 Februar 2016

IAM Cycling

 

23184296173_b3c17e3333_o Kopie

DIE ANALYSE

Der Alto de las Peñas Blancas bietet den Rennfahrern eine 15 Kilometer lange Steigung mit Abschnitten von bis zu 14 Steigungsprozenten. “Dieser letzte Anstieg der Ruta del Sol erlaubt keine Entschuldigungen”, versichert Mathias Frank. “An einem solchen Berg kann man sich nicht verstecken und hoffen, dass man einigermassen durchkommt. Entsprechend ist es eine ideale Gelegenheit meinen aktuellen Formzustand dort zu testen. Ich kenne die Ruta del Sol zwar noch nicht aber ich bin mir sicher, dass es ein super Rennen ist, um mich für die Einsätze im März vorzubereiten.”

23811108765_3fc080db7b_o Kopie

DER PROFI

“Ich habe in diesem Jahr versucht, einen neuen Ansatz in meine Saisonvorbereitung zu bringen”, erzählt Mathias Frank. “Dieser beinhaltete ein zehntägiges Trainingslager, welches ich auf den KanarischenInseln absolviert habe. So starte ich auch etwas später in die Saison als sonst üblich. Das alles hat mir ermöglicht, bei bestem Wetter viele qualitativ sehr gute Trainings zu absolvieren. Ich habe schon immer etwas länger gebraucht, um in Form zu kommen, als die anderen. In den letzten Tagen konnte ich mir dafür unter den spanischen Sonne eine gute Basis aufbauen.”

24453449570_a13b72f7e8_o Kopie

DIE HERAUSFORDERUNG

“Wir kommen zur Ruta del Sol, um uns auf allen Etappen aktiv zu zeigen”, erklärt Lionel Marie, der zusammen mit Mario Chiesa als einer der beiden sportlichen Leiter von IAM Cycling in Spanien im Einsatz sein wird. “Aufgrund des vielfältigen Streckenverlaufs werden sämtliche Komponenten von IAM Cycling zum Einsatz kommen. Unsere Idee ist, dass wir jedem seine Chance geben können. Ich denke, dass Jérôme Coppel unser Mann für das Zeitfahren sein wird. Mit David Tanner und Martin Elmiger haben wir zwei gute Fahrer für die Überführungsetappen und vor allem die letzte Bergetappewird etwas für die richtigen Kletterer sein. Aus unserer Sicht sind das Oliver Zaugg und Mathias Frank. Die Saison hat erst gerade begonnen und jeder willmöchte am liebsten so früh wie möglich einen Erfolg verbuchen. Aus meiner Sicht ist dieses Rennen ein idealer Test für Mathias Frank. Die Mannschaft hat hier eine tolle Möglichkeit erfolgreich zusammenzuarbeiten, bevor es dann weiter zu unseren ersten grossen Saisonzielen mit Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico geht.”

LINE-UP Ruta del Sol

IAM_Ruta_Lineup

Loading...