Schönes Geschenk von Matteo Pelucchi an IAM Cycling

07 Juni 2013

IAM Cycling

1.IAMcycling_Sarthe_Pelucchi

Matteo Pelucchi hat seinen ersten Sieg in den Farben von IAM Cycling errungen. Der Italiener siegte auf der ersten Etappe des Circuit de la Sarthe.

Bereits bei seinem zweiten Platz auf der ersten Etappe der Tour Méditerranée in Gruissan von anfangs Februar bewies der italienische Sprinter seine Endschnelligkeit.

Das ambitionierte Team wird auf der viertätigen Rundfahrt von Kjell Carlström und Rubens Bertogliati geleitet und hat nun bereits zu Beginn für Aufmerksamkeit gesorgt.

2.IAMcycling_Sarthe_M.Pelucchi_E.Garnier_l

Am Ende der 179.4 km langen Etappe erklärte Matteo Pelucchi seine Taktik, mit der er gegen die grossen Sprinter wie Nacer Bouhanni, Danilo Hondo, Bryan Coquard oder Jonathan Hivert seinen Sieg feiern konnte:

„Ein Massensturz rund drei Kilometer vor dem Ziel hatte die komplette Situation verändert. Ich sah die lange Gerade zum Ziel, spürte den Rückenwind und merkte sofort, dass eine gute Position wichtig sein würde. Ich ging ans Hinterrad von Sacha Modolo und sorgte dafür, dass ich 300 Meter vor dem Ziel in einer optimalen Position war. Als der Sprint lanciert wurde konnte ich mithalten und besiegte sogar den französischen Meister und Topsprinter Bouhanni. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg und bedanke mich beim Team für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich brauche diese Unterstützung um mich optimal zu entwickeln, damit ich in der Lage bin, die Gegner in solchen Situationen zu besiegen.“

3.Sarthe_PELUCCHI_IAM_light

Mit seinen 24 Jahren hat der Sprinter aus der Schweizer Mannschaft einen wichtigen Beitrag geleistet. Denn IAM Cycling hofft nach wie vor auf eine Wild Card für die kommende Tour de France.

4.Sarthe_Pelucchi_Rubens_light

„Wir haben uns seit Beginn der Saison bei den verschiedenen Klassiker gezeigt und konnten auch schon an diversen Rundfahrten gute Platzierungen erzielen. Wir wollen ganz klar für die Grande Boucle ausgewählt werden. Ich hoffe, dass mein heutiger Sieg dazu beitragen wird, dass die Entscheidung zu unseren Gunsten ausfällt. Zuerst geht’s jetzt aber noch beim Circuit de la Sarthe weiter. Ich möchte meine heutige Leistung auf den kommenden Etappen auf jeden Fall bestätigen. Zudem haben wir ein gutes Team und können uns für das Gesamtklassement und das Einzelzeitfahren vom Mittwochnachmittag etwas ausrechnen.“

Tous les résultats de l’équipe sur le Circuit de la Sarthe

Photos: Etienne Garnier

Loading...