Tour of Algarve – Jarlinson Pantano: “Voller Selbstvertrauen”

21 Februar 2016

IAM Cycling

 

Volta Algarve 2016 - 5a tappa Almodovar - Alto do Malhao 169 km - 21//02/2016 - Jarlinson Pantano (IAM Cycling) - foto LB/BettiniPhoto©2016

DIE AUSSAGE

“Ich konnte bei diesem nicht ganz einfachen Etappenrennen eine Menge Selbstvertrauen tanken. Ich bedanke mich bei meinen Teamkollegen für die tolle Arbeit, die sie für mich geleistet haben. Sie haben sich sehr beispielhaft verhalten”, erklärt Jarlinson Pantano. Er präsentierte seine Qualitäten bei diesem Rennen mit Rang Zehn auf der letzten Etappe und dem achten Platz in der Gesamtwertung. Entsprechend freut er sich nun auf die nächsten Einsätze beim GP Lugano und beim Tirreno-Adriatico.

Volta Algarve 2016 - 5a tappa Almodovar - Alto do Malhao 169 km - 21//02/2016 - Dries Devenyns (IAM Cycling) - foto Peter De Voecht/PN/BettiniPhoto©2016

DIE ERKLÄRUNG

“Wir haben unser Ziel einer Top-10-Platzierung in der Gesamtwertung mit dem tollen Abschneiden von Jarlinson Pantano erreicht”, erzählt Kjell Carlström, der zusammen mit Eddy Seigneur bei IAM Cycling als sportlicher Leiter vor Ort im Einsatz war. Nach dem Rennen lobte er die Leistung seiner Fahrer. “Wir sahen eine tolle Mannschaft, die als eine geschlossene Einheit auftrat. Das ist das, was wir auch sehen wollen. Jeden Tag leisteten die Jungs tolle Arbeit für ihren Teamleader. Und am Ende fehlte auch nicht viel zu einem Etappensieg. Ich bin überzeugt, dass die Klassikspezialisten von dieser Arbeit enorm profitieren konnten und sich das nächste Woche bei den Rennen in Belgien bereits auszahlen könnte.”

Volta Algarve 2016 - 2a tappa Lagoa - Alto da Foia 198,6 Km - 18//02/2016 - Kyel Carlstrom (IAM Cycling) - foto Roberto Bettini/BettiniPhoto©2016

DER KÄMPFER

Simon Pellaud. Auf einer Etappe, die ihm vom Profil her nicht unbedingt entgegenkam, schaffte der junge Walliser aus Fully den Sprung in die Spitzengruppe des Tages. Er verbrachte 124 km an der Spitze des Rennens, ehe die Flüchtigen vom Feld wieder gestellt wurden.

DIE ZAHL

0 – so viele Geldstrafen und Reifendefekte hatte die einzige Schweizer Profimannschaft in der WorldTour bei der Algarve-Rundfahrt zu beklagen.

DER ZAHLTAG

760 – Das ist die Summe in Euro, die IAM Cycling dank dem achten Gesamtrang von Jarlinson Pantano und den Top-20-Etappenresultaten am Ende mit nach Hause nehmen konnte.

Volta Algarve 2016 - 5a tappa Almodovar - Alto do Malhao 169 km - 21//02/2016 - Jarlinson Pantano (IAM Cycling) - foto Roberto Bettini/BettiniPhoto©2016

Pictures – BettiniPhoto©2016

Loading...