Amazon platziert einen Megabonddeal

21. August 2017
-IAM, News

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Letzte Woche platzierte Amazon Obligationen im Wert von USD 16 Milliarden, um den Kauf von Whole Foods Market, einer Lebensmittelkette, zu finanzieren. Die Platzierung war in sieben Tranchen mit verschiedenen Laufzeiten strukturiert, von 3 bis 40 (!) Jahren. Über 75% davon haben eine Laufzeit von mindestens 10 Jahren, über 50% sogar 20 Jahre und mehr.

Das Interesse der Anleger war gross und die Ausgabe wurde dreifach unterzeichnet. Die 10-jährige Anleihe bietet eine Rendite von 3.1% und handelt somit nur 0.9% über der vergleichbaren US-Staatsanleihe. Bei den längeren Laufzeiten, wirft die 40-jährige Anleihe eine Rendite von 4.3% ab, 1.45% über der US-Staatsanleihe.

Amazon ist nicht das einzige Unternehmen, welches das günstige Umfeld der Niedrigzinsen ausnutzt. Amazon ist der viertgrösste Investment Grade Deal seit Jahresbeginn. AT&T (USD 22.5 Milliarden), BAT (USD 17.25 Milliarden) und Microsoft (17 Milliarden) führen die Table bisher an.

Loading...