Strong disruptions in emerging markets

19th October 2018
-News, IAM

Hugues Chevalier, Economist

Emerging countries have been facing severe financial and monetary turmoil for several months. Indeed, the rise in interest rates in the United States, the appreciation of the dollar and the sharp decline in some currencies (Argentina, Turkey, South Africa, etc.) is causing a sharp slowdown in activity in several countries. In addition, the “trade war” launched by the United States already affects Chinese exports. Monetary convergence, with low rates everywhere, stemming from the crisis of 2008, is now over.

Indeed, a divergence is taking place between the OECD countries, China and the emerging countries, which are the first victims of this global disorder. Especially in Latin America, the possibility of a new financial crisis is resurfacing. The recent rise in interest rates by the US Federal Reserve (Fed) has led to massive capital outflows and a sharp depreciation of several currencies. In Argentina, the peso collapsed and capital flight accelerated, forcing the central bank to raise interest rates to 60%. Such rates, by blocking domestic demand, will drive the country into recession. The domino effect is inevitable. Thus, in Brazil, GDP growth continues to slow down (less than 1% per annum) due, in particular, to the drop in exports of manufactured goods, penalized by the Argentine crisis. However, these disruptions should not lead to a general crisis in emerging countries.

Indeed, the central banks of the concerned countries reacted very vigorously by massively raising their key interest rates. In addition, the governance of global finance (IMF) has reacted very quickly to stem a general contagion. In total, we are therefore reducing our worldwide growth forecasts down to 4.9% this year (versus 5.3% previously) and 4.7% in 2019 (versus 5.2%).

Loading...

Starke Störungen in Schwellenländern

19. October 2018
-News, IAM

Hugues Chevalier, Economist

Die Schwellenländer sind seit mehreren Monaten mit schweren finanziellen und monetären Turbulenzen konfrontiert. Der Anstieg der Zinssätze in den Vereinigten Staaten, die Aufwertung des Dollars und der starke Rückgang einiger Währungen (Argentinien, Türkei, Südafrika usw.) führen in einigen Ländern zu einer starken Verlangsamung der Konjunktur. Der von den USA initiierte “Handelskrieg” wirkt sich bereits auf die chinesischen Exporte aus. Die durch die Krise von 2008 bedingte monetäre Konvergenz, mit niedrigen Zinssätzen, ist jetzt vorbei.

Tatsächlich entstehen Divergenzen zwischen den OECD-Ländern, China und den Schwellenländern, die die ersten Opfer dieser globalen Störung sind. Vor allem in Lateinamerika taucht das Gespenst einer neuen Finanzkrise wieder auf. Der jüngste Anstieg der Leitzinsen durch die US-Notenbank Fed hat zu massiven Kapitalabflüssen und einer starken Abwertung mehrerer Währungen geführt. In Argentinien kollabierte der Peso und die Kapitalflucht beschleunigte sich, sodass die Zentralbank die Zinsen auf 60% erhöhen musste. Solche Zinssätze werden, die Binnennachfrage blockieren und das Land in eine Rezession treiben. Der Domino-Effekt ist unvermeidlich. So verlangsamt sich das BIP-Wachstum in Brasilien weiter (weniger als 1% pro Jahr), was insbesondere auf den Rückgang der Exporte von Industriegütern zurückzuführen ist, der durch die argentinische Krise beeinträchtigt wurde. Diese Störungen sollten jedoch nicht zu einer allgemeinen Krise in den Schwellenländern führen.

Tatsächlich reagierten die Zentralbanken der betroffenen Länder sehr energisch, indem sie ihre Leitzinsen massiv erhöhten. Darüber hinaus hat die Governance des globalen Finanzwesens (IWF) sehr schnell reagiert, um eine allgemeine Ansteckung zu verhindern. Insgesamt reduzieren wir daher unsere Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft in diesem Jahr auf 4,9% (gegenüber 5,3% zuvor) und 4,7% im Jahr 2019 (gegenüber 5,2%).

Loading...