Keep the good things – don’t sell them!

21st December 18
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Investing is all about taking decisions, some are good, some are less so. When reflecting about successful decisions or fails, timing is often the central point of discussion: Was the security bought at the right time, i.e. when it was cheap? And sold at a higher price, if lucky even when it reached its peak? Getting the timing right, is nevertheless almost impossible…

When considering poor investment decisions, the most obvious which comes to mind is the investment in a stock which after the purchase loses value. Another situation people often think about is the missed opportunity to buy a quality stock, which then performed well.

But how often do you reflect on the future performance of stocks you have sold in the past?

Once a security has performed well and its valuation is high, the temptation is strong to sell the position and realise the gains. However, if we are holding a quality security, the potential for additional gains in the long term is important.

To avoid the mistake of selling, it is important to understand that the decision not to buy a security because it currently expensive is not necessary a signal to sell. If you are fortunate to hold a quality company, with a strong management and a good visibility on future revenues, keep it, as you will be able to enjoy it for a long time.

In Swiss equities an obvious example are the shares of Lindt&Sprüngli. The company has an excellent management and a solid business generating a regular income stream. Valuation today is very high, so it can be considered too expensive to buy. Fortunate shareholders should however still keep on to it.

Market turbulences can offer the opportunity to buy. Richemont for example, a more cyclical company active in the luxury industry has suffered a lot since the beginning of the year, losing about 25% of its value. If we look at a longer time horizon of a bit more than 10 years since the end of 2007, just before the financial crisis, we see that the company returns an annual compounded return of over 6%, despite the very difficult period of 2008. Given its quality management and excellent products, future prospects continue to look positive. The recent drop in share price can therefore offer a buying opportunity for investors who do not yet hold the company. And for existing holders, patience and discipline will in the long run be rewarded with strong returns.

The whole IAM Team wishes you a festive holiday season and a happy new year 2019.

Loading...

Die guten Sachen behalten – nicht verkaufen!

21. Dezember 18
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Beim Investieren geht es darum, Entscheidungen zu treffen, manche sind gut, andere weniger. Beim Nachdenken über erfolgreiche Entscheidungen oder Misserfolge ist das Timing häufig der zentrale Diskussionspunkt: Wurde das Wertpapier zum richtigen Zeitpunkt gekauft, d. h. als es günstig war? Und zu einem höheren Preis verkauft, wenn möglich sogar zum Höchstwert? Den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist jedoch fast unmöglich…

Bei der Betrachtung schlechter Investitionsentscheidungen ist das Offensichtlichste die Investition in eine Aktie, die nach dem Kauf an Wert verliert. Eine andere Situation, über die die Leute oft nachdenken, ist die verpasste Gelegenheit, eine Qualitätsaktie zu kaufen, die sich dann gut entwickelte.

Aber wie oft reflektieren Sie über die zukünftige Wertentwicklung von Aktien, die Sie in der Vergangenheit verkauft haben?

Wenn sich ein Wertpapier gut entwickelt hat und seine Bewertung hoch ist, besteht die Versuchung, die Position zu veräussern um Gewinne zu realisieren. Wenn wir jedoch ein Qualitätsunternehmen halten, ist das Potenzial für zusätzliche Gewinne auf lange Sicht gross.

Um den Verkauf zu vermeiden, ist es wichtig zu verstehen, dass die Entscheidung, ein Wertpapier nicht zu kaufen, weil es derzeit teuer ist, kein Signal für den Verkauf ist. Wenn Sie das Glück haben, ein Qualitätsunternehmen, mit einem starken Management und einer guten Sichtbarkeit der zukünftigen Einnahmen zu halten, behalten Sie es, da Sie noch lange davon profitieren können.

Ein nahe liegendes Beispiel bei den Schweizer Aktien sind die Werte von Lindt & Sprüngli. Das Unternehmen verfügt über ein ausgezeichnetes Management und ein solides Geschäft, das regelmässige Einnahmen generiert. Die heutige Bewertung ist sehr hoch und kann daher als zu teuer für einen Kauf betrachtet werden. Die glücklichen Aktionäre, die schon investiert sind, sollten es jedoch weiterhin bleiben.

Marktturbulenzen können Kaufgelegenheiten bieten. Richemont zum Beispiel, ein zyklischeres Unternehmen, das in der Luxusbranche tätig ist, hat seit Jahresbeginn stark gelitten und etwa 25% seines Wertes verloren. Betrachtet man einen längeren Zeithorizont von etwas mehr als zehn Jahren seit Ende 2007, kurz vor der Finanzkrise, sehen wir, dass das Unternehmen trotz der sehr schwierigen Periode des Jahres 2008 eine jährliche Rendite von über 6% erwirtschaftet hat. Die Zukunftsaussichten sind aufgrund des Qualitätsmanagements und der hervorragenden Produkte weiterhin positiv. Der jüngste Kursrückgang der Aktie kann daher Anlegern, die das Unternehmen noch nicht halten, eine Kaufgelegenheit bieten. Und für bestehende Inhaber werden Geduld und Disziplin auf lange Sicht mit starken Erträgen belohnt werden.

Das gesamte IAM-Team wünscht Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Loading...