Die Aktienrallye ist die Längste seit den sechziger Jahren

17. October 2017
-Performance

Marc-Christian Bollet, Head of Client Relationship Management

Die Dauer der Hausse des S&P500 ist die Längste seit den sechziger Jahren aber auch die zweitstärkste. Es sind nun 8 Jahre vergangen, seit dem Tiefpunkt des S&P500 2009 und die Hausse hält an und hat ein Plus von 250% (in USD) überschritten.

Die Interventionen der Zentralbanken waren ausschlaggebend, um die Krise von 2008 in den Griff zu bekommen. Die gute Entwicklung der Wirtschaft erklärt die fortlaufend steigenden Märkte. In der Tat finden wir uns in einem Umfeld wo die Weltwirtschaft in allen Regionen gleichzeitig wächst, während die PMI-Indikatoren über 50 sind, welches auf eine Fortsetzung des Wachstums schliessen lässt. Um Entgleisungen zu verhindern, müssen die Währungshüter nun das Gleichgewicht finden, zwischen einer Weiterführung der für die Wirtschaft stützenden Massnahmen und dem Ausstieg aus der unkonventionellen Geldpolitik. Um die Fortsetzung der Hausse zu stützen, braucht es auf der einen Seite Fingerspitzengefühl der Zentralbanken und auf der anderen Seite Unternehmen mit soliden Resultaten.

Loading...