The petrol price is rising – so what?

31st May 2018
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

The petrol price has risen, since the beginning of the year by almost 20%, since its low in January 2016 it has almost tripled. While demand remained strong and has continued to grow, supply was reduced during the period of low petrol price. Today inventories are depleted and supply is expected to increase moderately.

On the demand side, it is interesting to note, that even if the worldwide demand continues to grow, demand in the developed countries has declined. In the US for example, total demand at the end of 2017 was lower than in 2000, while the total population in the country increased over the same period by over 40 million people. The increase in demand both per capita and in total hence comes from the emerging markets.

On the supply side, oil producing countries and companies are well aware of this change in trend which will result in a secular slowdown. The producing countries hence have to engage in game theory, taking into account many various and often contradictory economic, political and environmental factors. They have to continuously review their strategy in order to maximise the long term cash flow they can generate from their finite oil reserves.

Many of the oil producing companies on their side are diversifying their business model. Very active in that area is for example the French company Total. For some, the diversification away from their historic field of activity even triggers a change of name. The latest is the Norwegian company Statoil, which going forward will be known as Equinor. This name change aims to reflect the move of the company towards new and more sustainable energy sources such as wind farms and solar energy, in addition to its traditional oil business.

However, even if the end of the age of oil has now been forecasted for the last 40 years, the peak of oil production has still not been reached. The variations in petrol prices and volumes will remain a predominant indicator of the state of the economy in the foreseeable future. Falling petrol prices are generally welcomed by consumers as it increases their purchasing power, however it can raise worries about deflation and reduces the capital expenditure or even the production capacities of oil producers.

Rising prices, unless triggered by political tensions, signal a strong activity of the economy in general, while energy companies are expected to increase their investments. This is the economic environment we currently observe.

Loading...

Der Ölpreis steigt – na und?

31. May 2018
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Der Ölpreis hat seit Jahresbeginn um rund 20% zugelegt, seit seinem Tiefpunkt im Januar 2016 hat er sich verdreifacht. Während die Nachfrage stark blieb und zugelegt hat, war das Angebot in der Zeit von tieferen Preisen schwächer. Heute sind die Reserven leer und das Angebot sollte sich leicht stärken.

Auf der Bedarfseite ist es interessant zu sehen, dass auch wenn die weltweite Nachfrage weiterhin steigt, die Nachfrage in den entwickelten Ländern rückläufig ist. In den USA z. B., lag die Nachfrage am Ende 2017 unter dem Niveau von 2000, während die gesamte Bevölkerung im Land über den gleichen Zeitraum um über 40 Millionen Menschen zugelegt hat. Die Zunahme der Nachfrage stammt daher, sowohl pro Kopf als auch insgesamt, von den Emerging Markets.

Auf der Angebotsseite sind sich die produzierenden Länder und Unternehmen dieses Trendwechsels, der in einer Verlangsamung enden wird, sehr bewusst. Die produzierenden Länder üben sich daher in Spieltheorie, mit Berücksichtigung vieler verschiedener wirtschaftlicher, politischer und ökologischer Faktoren, die oft auch gegensätzlich sind. Sie müssen ihre Strategie laufend anpassen, mit dem Ziel den langfristigen Cash Flow, den sie mit ihren endlichen Ölreserven generieren können, zu maximieren.

Viele der ölproduzierenden Unternehmen haben ihrerseits ihr Businessmodel diversifiziert. Aktiv ist da z. B. die französische Total. Für gewisse führt die Diversifizierung weg von ihren historischen Aktivitäten zu einem Namenswechsel. Jüngstes Beispiel ist das norwegische Unternehmen Statoil, welches nun unter Equinor bekannt sein wird. Dieser Namenswechsel soll reflektieren, dass das Unternehmen sich auch neuen, mehr nachhaltigeren Energiequellen widmet, wie Windfarmen und Sonnenenergie, zusätzlich zum traditionellen Ölbusiness.

Auch wenn das Ende des Ölzeitalters nun schon seit 40 Jahren angekündigt wird, so ist die Spitze der Ölproduktion jedoch immer noch nicht erreicht worden. Die Variation in Preis und Volumen werden daher in absehbarer Zukunft weiterhin wichtige Indikatoren für den Zustand der Wirtschaft sein. Fallende Preise werden von Konsumenten im allgemein begrüsst, da sie ihre Kaufkraft verbessert. Dies kann jedoch auch zu Befürchtungen bezüglich Deflation und sinkenden Investitionsaufwand oder sogar Produktionskapazitäten der Ölproduzenten führen.

Steigende Preise, ausser sie sind von politischen Spannungen ausgelöst, signalisieren starke Aktivität der Wirtschaft im Allgemeinen, während Energieunternehmen wahrscheinlich ihre Investitionen verstärken. Dies ist das wirtschaftliche Umfeld, das wir im Moment beobachten.

Loading...