What about the risk in the bond market?

30th October 2018
-News, IAM

Alberto Alvarez, Sernior Trading Officer

Ten years after the bankruptcy of Lehman Brothers, which occurred on September 15, 2008, many are wondering about the possibility of another major crisis.

While banks now have a more favourable financial situation than in the past, thanks in particular to the numerous measures taken to improve their balance sheets and strengthen their capitalisation, this is not the case for many companies. They have been heavily indebted in recent years and general level of indebtedness is worrying and could be a trigger for a new generalised crisis. The reason why the level of debt of companies found on the financial markets is currently at its highest, is because they benefit, among others, from an environment of extremely low and favourable interest rates – environment, which persists for some years already. Investors, on the other hand, have been less risk-averse in recent years and have not hesitated to invest more in lower-quality assets, looking for returns and aiming to gain a few additional base points. Thus, and with a gradual rise in interest rates, already noted in the United States, we are entitled to worry about the accumulation of debt of certain companies.

The following table shows the evolution over the last ten years of the “Bloomberg Barclays Global Aggregate Corporate Bond Index”, which covers corporate issues:

The increase in the volume of debt is impressive and much larger in the US than in Europe. Indeed, the debt is multiplied by almost 2.5 in the US and 1.5 times in Europe. At the same time the duration has increased in both regions. Debt quality has also fallen sharply, with the doubling of the proportion of low quality issuers (BBBs) in the index.

These statistics reflect a riskier environment, and in recent months credit spreads have been rising again after two years of bearish momentum. Is this the beginning of a trend reversal and a confirmed riskier environment? Let’s keep an eye on the evolution…

Loading...

Wie sieht es aus mit dem Risiko am Rentenmarkt?

30. Oktober 18
-IAM, News

Alberto Alvarez, Senior Trading Officer

Zehn Jahre nach dem Bankrott von Lehman Brothers, der am 15. September 2008 stattfand, fragen sich viele bezüglich einer weiteren großen Krise.

Obwohl die Finanzlage der Banken heute besser ist als in der Vergangenheit, insbesondere dank zahlreicher Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Bilanzen und Stärkung ihrer Kapitalisierung, ist dies bei vielen Unternehmen nicht der Fall. In den letzten Jahren waren sie stark verschuldet, und ihr allgemeines Verschuldungsniveau ist besorgniserregend und könnte ein Auslöser für eine neue allgemeine Krise sein. Die Verschuldung der auf den Finanzmärkten angesiedelten Unternehmen hat einen Höchststand erreicht, denn sie profitieren unter anderem von einem extrem niedrigen und günstigen Zinsumfeld, das bereits seit einigen Jahren besteht. Investoren hingegen waren in den letzten Jahren weniger risikoscheu und zögerten nicht, mehr in minderwertige Anlagen zu investieren, um Renditen zu suchen und einige zusätzliche Basispunkte zu erhalten. Somit sind wir auch bei einem allmählichen Anstieg der Zinssätze, der bereits in den Vereinigten Staaten im Gange ist, berechtigt, uns Sorgen über die Anhäufung von Schulden bestimmter Gesellschaften zu machen.

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung, über die letzten zehn Jahre, des „Bloomberg Barclays Global Aggregate Corporate Bond-Index“, der Unternehmensanleihen umfasst:

Der Anstieg des Schuldenvolumens ist beeindruckend und in den USA viel größer als in Europa. Tatsächlich multiplizierte sich das Schuldenvolumen in den USA mit fast 2,5 und in Europa mit 1,5 Mal. Gleichzeitig hat sich die Duration in beiden Regionen erhöht. Mit der Verdoppelung des Anteils der Emittenten niedrigerer Qualität (BBB) im Index ist auch die Qualität der Schuldner stark gesunken.

Diese Statistiken spiegeln ein riskanteres Umfeld wider, und in den letzten Monaten sind die Kreditspreads nach zwei Jahren rückläufiger Dynamik wieder gestiegen. Ist dies der Beginn einer Trendwende und einem bestätigten risikoreicherem Umfeld? Fortsetzung folgt…

Loading...