Brillanter Ausblick für die Luxusindustrie

28. March 2018
-IAM, News

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Basel World, die jährliche internationale Messe für die Uhren und Schmuck Industrie hat in Basel stattgefunden. Auch wenn die Anzahl Teilnehmer, verglichen mit letztem Jahr, markant zurückgegangen ist, sind die Qualität und das Ansehen der verbliebenen Teilnehmer weiterhin sehr hoch.

Über die Präsentation der letzten Uhrenmodele, der neusten technologischen Entwicklungen und die trendigsten und funkelten Schmuckstücke, ist die Messe eine gute Gelegenheit, wie es der Luxusindustrie geht, zu reflektieren.

Die Luxusindustrie ist ein breit aufgestellter Sektor, welcher so diverse Dinge wie Uhren, Schmuck, Lederwahren aber auch Spirituosen umfasst. Er zieht viele verschiedene Menschen an und die Nachfrage stellt sich in einer breiten Bandbreite auf, von erstrebenswertem Konsum von erschwinglichen Luxusguter bis zu „Highend“ exklusiven und selektiven Gegenständen.

In den letzten Jahren hat die Industrie Rückschläge erlebt, vor allem wegen einer verlangsamten Nachfrage in China. Hersteller haben in der Zeit jedoch weiterhin investiert und innoviert, um sich für den nächsten Aufschwung vorzubereiten.

2017, ein positives Jahr für Aktienmärkte allgemein, erzielten Luxusunternehmen hervorragende Performance. Performance, die bestätigt, dass wen die Wirtschaft allgemein stark ist, die Nachfrage für Luxusgüter noch stärker ist, da Konsumenten bereit sind, sich etwas zu verwöhnen.

In unseren Portfolios mögen wir Luxusunternehmen, die Leader in ihrem Segment sind, wie LVMH, Pernod Ricard oder Diageo in Europa oder Swatch und Richemont in der Schweiz. Diese Unternehmen besitzen viele verschiedene Marken, die verschiedene Konsumentengruppen ansprechen. Auch wenn das Luxussegment ziemlich zyklisch ist und von der allgemeinen Stimmung abhängig ist, profitiert es von positiven Perspektiven.

Zurzeit ist das weltweite wirtschaftliche Umfeld positiv, mit Wachstum in allen verschiedenen Regionen. Die Nachfrage ist in China (sowohl Festland wie Hong Kong) wieder zurück, andere Emerging Markets folgen demselben Trend und Steuersenkungen in den USA werden das Konsumklima noch verbessern. Die Exporte dieser Unternehmen sind seit anfangs 2018 weiterhin robust, und auch wenn Vergleichszahlen übers Jahr weniger gut ausfallen werden (wegen der stetigen Verbesserung 2017), sind wir überzeugt, dass das Umfeld für Unternehmen, die in der Luxusindustrie aktiv sind, weiterhin positiv bleibt.

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