Arctic Race of Norway – Pirmin Lang «Meine Frische sollte mir erlauben, meine Teamkollegen zu unterstützen, die auf einen Etappensieg oder für die Gesamtwertung fahren können»

12 August 2015

IAM Cycling

IAM_LineUps_ARCTIC

Die dritte Auflage des Arctic Race of Norway steht kurz bevor. Nach grossen Heldentaten bei früheren Tour-de-France-Teilnahmen durch den kürzlich zurückgetretenen Thor Hushovd ist in Norwegen die Popularität des Radsports gestiegen. Und das trotz der oftmals schwierigen Wetterbedingungen. Dieses Rennen war in den bisherigen Ausgaben immer sehr spannend und die Gesamtwertung wurde erst am letzten Tag und teilweise dank Zeitbonifikationen entschieden.

IAM Cycling Mallorca Holst Enger Sondre illustration

Bei der zweiten Teilnahme bei diesem Rennen, welches von der Amaury Sport Organisation (ASO) organisiert wird, hat IAM Cycling ein starke Truppe zusammengestellt, die bei diesem Rennen entscheidend mitfahren kann. Egal ob es nun Sprinteretappen oder eher hügeligere Etappen sind. Letztere werden dann wohl auch die Gesamtwertung entscheiden. Pirmin Lang ist einer Edelhelfer des Teams und hat sich seriös vorbereitet, damit er nun in einer guten Form ist, nachdem er letzte Woche eine gute Tour de Wallonie absolviert hatte.

IAM Cycling Paris Nice Lang Pirmin

„Nach den Schweizer Meisterschaften auf der Strasse war ich eine Woche in den Ferien und begann danach wieder mit dem Training, um eine super Form für die zweite Saisonhälfte zu erreichen. Ich war dabei allerdings nicht mit dem Team auf dem Berninapass. Ich blieb zuhause, trainierte dort und schlief jeweils in einem Zelt, welches die Höhe simuliert. Und da ich selber kein Fan von heissen Temperaturen bin, absolvierte ich meine Trainings jeweils früh morgens zwischen 7.30 und 12.30 Uhr. Dabei konnte ich gute Ausdauereinheiten absolvieren und mein Trainingsprogramm von Marcello Albasini ohne Probleme befolgen. Das Ganze hat sich als effektiv erwiesen, denn ich war in der Lage, an der Tour de Wallonie die Arbeit zu verrichten, die ich mir vorgenommen hatte. Und als Lohn holten wir dort einen Etappensieg. In Norwegen sollte mir meine Frische erlauben, meine Teamkollegen optimal zu unterstützen, die auf einen Etappensieg oder für die Gesamtwertung fahren können. Für die Sprints fokussieren wir uns auf Sondre Holst Enger und wir sind sicher in der Lage, jeweils mit 2 bis 3 Fahrern auf den letzten 500 Metern den Sprint vorzubereiten. Für die Gesamtwertung denke ich, dass Martin Elmiger seine Stärken in diesen zwei etwas schwierigeren Etappen zeigen kann.“

Arctic Race of Norway (Thursday, August 13th to Sunday, August 16th)
Donnerstag, 13. August: Harstad – Harstad 213.5 km (12h35 – 17h48)
Freitag, 14. August: Evenskjer – Setermoen 162.5 km (13h40 – 17h42)
Samstag, 15. August: Finnsnes – Mälselv 183 km (12h50 – 17h21)
Sonntag, 16. August: Narvik – Narvik 165 km (13h50 – 17h45)

Mehr über das Rennen www.letour.fr/arctic-race-of-norway

Twitter @ArcticRaceofN

Team IAM Cycling Arctic Race of Norway

Directeurs sportifs Kjell Carlström

IAMcycling_Clement_full

Stef Clement (Ned)

IAM Cycling Mugshot_Elmiger_IAM 400

Martin Elmiger (S) 

IAMcycling_Holst_Enger_full

Sondre Holst Enger (Nor)

IAMcycling_Frank_full

Mathias Frank (S)

IAMcycling_Lang_full

Pirmin Lang (S)

IAMcycling_Wyss_full

Marcel Wyss (S)

Loading...