Baloise Belgium Tour – 2. Etappe – Jonas Van Genechten «Ich habe mir bewiesen, dass ich noch mehr erhoffen darf»

28 Mai 2015

IAM Cycling

BELGIUM CYCLING TOUR OF BELGIUM DAY 2(source: sport.be/baloisebelgiumtour / photo belga)

Belgien kann sich überrasschend zeigen. Mit einer Ankunft an der Küste in Knokke Heist, hat der Organisator es geschafft, die Ankunft aufsteigend zu gestallten. Eine kleine Schwierigkeit, die Tom Boonen (Etixx – QuickStep) nicht gehindert hat, zu Hause zu gewinnen. Auch ein Lokalmatador, belegte Jonas Van Genechten einen sehr schönen und vielversprechenden vierten Platz. Auch positiv für das Team von IAM Cycling, Matthias Brändle, Gewinner des Prologs am Mittwoch, hat seinen ersten Platz in der Gesamtwertung, trotz einem Defekt 20km vor dem Ziel, verteidigen können und wird Freitag wieder mit dem Roten Trikot an den Start gehen können.

IAM Cycling Paris-Nice Van Genechten Jonas

Es wird nicht viele Ankünfte für die Sprinter bei der Baloise Belgium Tour geben. Daher hatten sich die Sprinter dieses zweite Etappe vorgenommen. „Es war nicht ein einfacher Tag“, erklärte Jonas Van Genechten. „Wir haben alles von Anfang weg kontrolliert. Es war gab sehr viel Wind von vorne, daher war es für die hinter uns wahrscheinlich einfacher. Zum Glück hat uns keine andere Mannschaft versucht eine Falle zu stellen. Einziges Problem, 20km vor dem Ziel hatte Matthias Brändle einen Defekt und hat uns etwas desorganisiert. Zum Glück ging alles noch gut aus. Meinerseits konnte ich am Sprint teilnehmen, der schwer war. Ich wurde vierter, was eher gut ist. Ich merke, dass ich bei der Bayern-Rundfahrt Selbstvertrauen getankt habe, genauso wie gestern. Ich habe mir bewiesen, dass ich noch mehr erhoffen darf.“

IAM Cycling Belgium Tour Stage 2 Brandle Matthias 2(source: sport.be/baloisebelgiumtour / photo belga)

Matthias Brändle hat seine Mission Donnerstag erfüllt, sein Trikot zu verteidigen. „Ich muss zugeben, dass ich Druck verspürt habe, als ich im Finale den Defekt hatte.“ Erklärte der Österreicher. „Aber in diesen Momenten gilt es ruhig zu bleiben. Ich bedanke mich bei meinen Teamkollegen, die auf mich gewartet haben und mir geholfen haben, ins Feld zurück zu kommen, vor allem Vicente Reynes. Ich hoffe, dass ich morgen mehr Glück haben werde, denn die Etappe wird kompliziert sein. Was mir schwer fallen wird, sind nicht die Pavés, sondern die kleinen Aufstiege. Ich werde alles daran setzen, um noch einen Tag in Rot zu fahren.“

Eddy Seigneur, sportlicher Leiter mit Mario Chiesa, zeigt sich für die nächsten Tage zuversichtlich: „Unser Ziel ist natürlich, das Trikot zu verteidigen. Es wird noch 10km vor dem Ziel Pavés geben, daher werden die Fahrer nicht in einem grossen Feld ins Ziel kommen. Die Belgier sagen, dass es eine kleine Flandern-Rundfahrt werden wird, aber ich glaube, dass es eine mini Het Volk werden kann, mit seinen Schwierigkeiten und einer Distanz von 200km.“

Loading...