Baloise Belgium Tour – Dries Devenyns «Eine Streckenführung wie jeden Tag ein Klassiker»

26 Mai 2015

IAM Cycling

IAM_LineUps_BelgiumTour_s

Nach fast einem Monat kehrt das Peloton wieder nach Belgien zurück. Nach den Frühjahrsklassikern ging es in andere Gefilde in Europa oder die Fahrer haben sich eine kleine Rennpause gegönnt. So auch Dries Devenyns. « Vor fünf Wochen bin ich das letzte Rennen gefahren. Aber ich fühle, dass die gute Form wieder zurück kommt. Es ist immer schwierig, danach einzuschätzen wo man steht, weil man den Vergleich mit den anderen nicht hatte. Ich freue mich auf den Wiedereinstieg, dann habe ich einen Anhaltspunkt. »

IAM Cycling Paris-Nice Devenyns Dries

In Kürze weiss der Belgier genauso wie die anderen Fahrer mehr. Im Kampf um die Gesamtwertung ist jede Etappe der Schlüssel zum Erfolg. Der Parcours hält alles bereit, was Belgien bieten kann. « Es gibt keinen einfachen Tag », beschreibt der Einwohner von Louvain. « Ab der zweiten Etappe muss man sehr aufmerksam fahren, dann fangen die Herausforderungen an. Diese Rundfahrt hat eine Streckenführung wie jeden Tag ein Klassiker. Kürzlich habe ich einige Streckenabschnitte besichtigt. » Dries Devenyns kennt seine Heimat gut. Sobald Leberg, Valkenberg oder der Petit Poggio (Zielankunft Lacs de l’Eau d’Heure) auf dem Programm stehen, zeigt sich, wer in Form ist.

IAM Cycling In the light Devenyns Dries

In diesem Jahr ist die Belgien-Rundfahrt wieder abwechslungsreich und innovativ. Die Organisatoren haben ein neues Konzept umgesetzt : Der goldene Kilometer. « Auf den letzten 20 Kilometern gibt es drei Sprints, verteilt auf einen Kilometer », erklärt Dries Devenyns. « Der Sieger jedes Sprints verbucht drei Bonussekunden. Für den Erstplatzierten im Gesamtklassement kann das den Unterschied ausmachen. Aber diese Prüfung ist so hart, dass es bei dieser Neuerung eine Selektion geben wird. Die Mannschaften, die Ambitionen auf den Sieg haben, müssen daran teilnehmen. Eines ist sicher, da wird die Post abgehen. »

Baloise Belgien Rundfahrt (Mittwoch, 27. Mai – Sonntag, 31. Mai)
Mittwoch, 27. Mai: Bornem – Bornem 6,850km (12h50 – 15h44)
Donnerstag, 28. Mai: Lochristi – Knokke-Heist 178,5km (11h20 – 15h29)
Freitag, 29. Mai: Knokke-Hest – Herzele 201,1km (10h35 – 15h14)
Samstag, 30. Mai: Lacs de l’Eau d’Heure– Lacs de l’Eau d’Heure 157,5km (11h35 – 15h28)
Sonntag, 31. Mai: Sankt Vith – Sankt Vith 199,2km (10h40 – 15h30)

Mehr über das Rennen www.sport.be/baloisebelgiumtour/2015

Twitter @belgium_tour 

Team IAM Baloise Belgium Tour

Sportdirektoren Eddy Seigneur, Mario Chiesa

IAMcycling_Aregger_full

Marcel Aregger (S)

IAMcycling_Brandle_full

Matthias Brändle (Aus)

IAMcycling_Devenyns_full

Dries Devenyns (Bel)

IAMcycling_Elmiger_full

Martin Elmiger (S)

IAMcycling_Holst_Enger_full

Sondre Holst Enger (Nor)

IAMcycling_Van_Genechten_full

Jonas Van Genechten (Bel)

IAMcycling_Pellaud_full

Simon Pellaud (S)

IAMcycling_Reynes_full

Vicente Reynes (Esp)

Loading...