Bayern Rundfahrt – 4. Etappe – Larry Warbasse «Ich hatte dieses Rennen seit Saisonbeginn vorgemerkt»

16 Mai 2015

IAM Cycling

IAM Cycling Mallorca Warbasse Larry portrait 2

In Deutschland haben die Spezialisten der Einzelarbeit ihre Kraft in den Strassen von Haßfurt ausgespielt. Alex Dowsett (Movistar), neuer Stundenweltrekordhalter, hat sich als Bester mit einer Zeit von 31’33‘‘ nach 26,1km durchgesetzt. Für IAM Cycling hat Larry Warbasse eine tolle Zeit aufgestellt und belegt am Ende des Tages den 7. Platz. Seine Bemühungen wurden doppelt belohnt, denn der Amerikaner ist somit in der Gesamtwertung der Bayern-Rundfahrt unter die Top 10 auf dem 8. Platz vorgerückt.

IAM Cycling Mallorca Warbasse Larry Home trainer

Larry Warbasse hatte sich diese Rennwoche mit einem roten Kreuz vermerkt. Die Streckenführung liegt ihm, das Rennen kommt zum rechten Zeitpunkt in der Saison, kurz gesagt waren alle Bedingunen vorhanden, damit der in Nizza wohnhafte in Deutschland glänzt. « Als ich mein Programm erhalten habe, habe ich den Kalender studiert und von Anfang an dieses Rennen vorgemerkt“, erzählte der 24 jährige. „Die Strecke ist nicht sehr anspruchsvoll aber man muss jeden Tag präsent sein und dies gefällt mir sehr.“ Worte, die diesen Samstag durch einen siebten Platz im Zeitfahren bestätigt wurden. „Ich bin mit dem Resultat eher zufrieden. Ich wollte eine gute Zeit aufstellen und dies ist gelungen. Natürlich wäre der Etappensieg noch schöner gewesen, aber ich kann über meinen Platz nicht klagen. Dieses Rennen ist wirklich ein guter Test für mich. Ich fühle mich zur Zeit 100% fit und meine Platzierung im Rennen bestätigen, dass ich gut in Form bin. Vor mir liegen wirkliche Spezialisten und ich bin eher ein Rennfahrer für alle Terrains. Mir liegt es, wenn es aufsteigt, aber ich bin der Beste für solche Ankünfte. Dafür haben mir Zeitfahren schon immer gefallen und ich denke ich bin dort, wo ich sein muss.“

Ein Enthusiasmus der von Eddy Seigneur, sportlicher Leiter von IAM Cycling gemeinsam mit Mario Chiesa: „Ich bin für Larry sehr glücklich“, erklärte der sportliche Leiter. Er hat ein sehr gutes Zeitfahren gemacht und dies ist auch für die Fortsetzung aufmunternd. Vor ihm liegen die Einzelfahrtspezialisten und er schlägt sich gut. Er hat mir und Mario Chiesa am Anfang der Woche mitgeteilt, dass er auf dieser Etappe gut abschneiden wollte und er hat Wort gehalten. Dies ist sehr gut für sein Gemüt und sein Selbstvertrauen. Ausserdem erobert er den achten Platz in der Gesamtwertung, besser konnten wir es uns nicht erhoffen. Wir werden nicht zu viel verlangen, man muss auch wissen, wo sein Platz ist. Normalerweise sollte sich seine Position bis zur abschliessenden Klassierung am Sonntag nicht ändern und damit sind wir zufrieden.“

Loading...