Bayern Rundfahrt – 3. Etappe – Pirmin Lang «Meine Teamkollegen bis zum Ende zu begleiten, das ist meine Aufgabe»

15 Mai 2015

IAM Cycling

IAM Cycling Bayern Rundfarht Stage 3 ambiance(source: www.bayern-rundfahrt.com)

Die Bayern Rundfahrt folgt einer gewissen Logik. Das gilt jedenfalls für die Teilnehmer am Etappenrennen. Das Podium der ersten Etappe ähnelt jenem am dritten Tag mit dem Sieg von Sam Bennett (Bora-Argon) und dem zweiten Rang von Nacer Bouhanni (Cofidis). Zur Abwechslung komplettierte Ramunas Navardauskas (Cannondale – Garmin) das Podest. Für das IAM Cycling Team war Jonas Van Genechten einmal mehr der Mann, der sich im Finale im Sprint präsentierte. Dieses Mal gelang dem Fahrer der Schweizer Mannschaft bei der Bayern Rundfahrt ein fünfter Tagesrang, noch vor John Degenkolb, der Siebenter wurde.

IAM Cycling Paris Nice Lang Pirmin illu

Dennoch war es keine Etappe, die den Sprintern unbedingt entgegen kam. Die Strecke war hügelig und anspruchsvoll und es benötigte eine gute Positionierung und ein gutes Studium des Profils. Das bestätigte auch Pirmin Lang. „Ich habe versucht, so lange wie möglich bei Jonas zu bleiben, aber zwei Kilometer vor dem Ziel sprang die Kette heraus“, erklärte der Schweizer. „Glücklicherweise wusste ich mir selbst zu helfen.“ Die Strecke liess an diesem Freitag alles offen. „Es gab einen Anstieg von zwei bis drei Kilometern und Colombia hat das Tempo diktiert. Das Feld hat sich geteilt. Ich fand mich in der dritten Gruppe wieder, genauso wie Nacer Bouhanni. Dann sind wir wieder herangekommen, aber es hat uns einiges an Anstrengung gekostet. Das Finale war weniger hart als befürchtet und die Sprinter waren wieder an der Reihe. Es hat wirklich Spass gemacht, auf dieser Etappe für Jonas Van Genechten zu arbeiten. Ich fühle mich besser und besser. Meine Teamkollegen bis zum Ende zu begleiten, das ist meine Aufgabe. Wenn ich mich zu Hause vorbereite, dann nicht, um nur bis zur Hälfte zu kommen. Ich will mich bis zum Ende aufopfern.“

IAM Cycling Bayern Rundfarht Stage 3 Warbasse Larry(source: www.bayern-rundfahrt.com)

Für Mario Chiesa, der in Deutschland gemeinsam mit Eddy Seigneur als Sportdirektor für IAM Cycling im Einsatz ist, fällt die Bilanz positiv aus. Das Schweizer Team hat sich bisher bestens bewährt. „Das Profil war schwer, denn es gab einige Anstiege und die Strassen waren nicht breit“, erklärte der Italiener. Primin Lang hat eine sehr gute Leistung abgeliefert und Jonas Van Genachten hat einen sehr schönen Sprint gezeigt. Natürlich sind wir nicht mit einem Kader am Start, welcher für sensationelle Resultate sorgen kann, aber unser Team weiss sich sehr gut in Szene zu setzen und wird das weiterhin tun. Am Samstag beim Einzelzeitfahren werden weitere Fahrer wie Larry Warbasse ihr Können zeigen. Ich habe grosses Vertrauen in unsere Jungs.“

Loading...