Circuit Cycliste Sarthe – Lionel Marie «Jeder von uns kann sich in Szene setzen»

04 April 2016

IAM Cycling

 

AG7X3247 Kopie 2

DIE AUSSAGE

«In erster Linie sind wir auf Etappensiege aus», beginnt Lionel Marie, der beim Circuit Cycliste Sarthe zusammen mit Rik Verbrugghe als sportlicher Leiter im Einsatz stehen wird. «Das Etappenrennen hat für jeden Fahrertyp etwas auf Lager und auch unsere Mannschaftsaufstellung ist sehr unterschiedlich. Wir haben sowohl Fahrer für die Sprintankünfte, als auch für das ansteigende Finale am zweitletzten Tag. Für das Einzelzeitfahren haben wir mit Coppel und Brändle ebenfalls zwei Antwärter auf Topplatzierungen. Wir fokussieren uns auf die Etappen und so kann sich jeder von uns in Szene setzen.»

24453449570_a13b72f7e8_o Kopie

DER PROFI

Für Jérôme Coppel ist es die vierte Teilnahme bei diesem französischen Etappenrennen. Vor einer Woche belegte er im Zeitfahren des Critérium International den zweiten Rang. «Der Rennrhythmus auf Korsika war sehr wichtig für mich, nachdem ich bei Paris-Nizza wegen einer Grippe aufgeben musste. Ich habe mich diese Woche gut gefühlt und freue mich nun auf das Rennen. Primär habe ich mir das Zeitfahren zum Ziel gesetzt. Je nachdem, wie es dort läuft und wie meine Beine danach sind, ist vielleicht auch in der Gesamtwertung eine Platzierung in den vorderen Positionen möglich. Natürlich haben wir aber auch noch Mathias Frank am Start, der in der Gesamtwertung ebenso eine Rolle spielen könnte. Ich bin sehr zuversichtlich und wir werden sehen, wie es läuft.»

23144382164_6de048f5d3_o Kopie

DAS RENNEN

Ähnlich wie beim Critérium International, welches über Ostern ausgetragen wurde, finden auch beim Circuit Cycliste Sarthe zwei Etappen am selben Tag statt. Auf eine kürzere Sprintetappe am Mittwochmorgen folgt ein kurzes Einzelzeitfahren am Mittwochnachmittag. Aufgrund der topographischen Gegebenheiten werden sicher das Zeitfahren am Mittwoch und die Etappe vom Donnerstag, auf der ein Schlussrundkurs mit Anstieg zum Ziel absolviert werden muss, im Hinblick auf die Gesamtwertung entscheidend sein.

23811108765_3fc080db7b_o Kopie

DIE ERINNERUNG

IAM Cycling konnte beim Circuit Cycliste Sarthe schon mehrere starke Resultate verbuchen. 2013 gewann Matteo Pelucchi eine Etappe und wurde einmal Dritter. Stefan Denifl wurde einmal Etappenzweiter und landete in der Gesamtwertung auf Platz fünf. 2014 platzierte sich Mathias Frank als Siebter in den Top-10 der Gesamtwertung. Auf den Gesamtsieg will man sich bei IAM Cycling aber nicht von Beginn an konzentrieren, wie Lionel Marie sagt. «Mit nur sechs Fahrern pro Teams ist es nicht ganz einfach, das Rennen zu kontrollieren. Mathias Frank hat sicher eine Rolle als Protagonist. Für ihn soll es ein guter Test sein, wie weit seine Form nach der Katalonien-Rundfahrt ist.»

 

LINE-UP Circuit de la Sarthe

IAM_Sarthe_Lup

Loading...