Critérium du Dauphiné – 8. Etappe – Rik Verbrugghe «Wir sind wie ein richtiges Team gefahren und dies ist vor der Tour wichtig»

14 Juni 2015

IAM Cycling

Criterium du Dauphine 2015

Der Critérium du Dauphiné endete, wie er angefangen hatte –unter der Sonne und vor den Bergen. Dies hat Christopher Froome (SKY) sichtlich inspiriert und er hat das gleiche Szenario wie am Vortag produziert. In den letzten Kilometern ist er davongezogen und hat somit den Etappen- aber auch den Gesamtsieg gewonnen. Für IAM Cycling endete das alpine Rennen mit einer guten Note, mit dem 21. Platz von Marcel Wyss (mit zwei Minuten Rückstand auf den Sieger), wobei er sich die ganze Woche konstant und präsent zeigen konnte.

IAM Cycling Criterium du Dauphine

Bei der Bilanz fand Rik Verbrugghe die Einstellung von IAM Cycling, mit Sicht auf die Tour de France, ermutigend. „Erstens haben wir Mathias Frank bei der vorletzten Etappe verloren. Tests beim Arzt in Genf haben gezeigt, dass er wirklich unter einer Nasennebenhölenentzündung leidet. Von daher war der Entschluss, ihn am Samstag zu stoppen, der richtige, denn wir wollen seine Teilnahme an der Tour de France nicht gefährden. Das Wichtigste ist, dass er gesund an den grossen Start gehen kann. Seine Form stimmt, dies hat er beim Dauphiné gezeigt, als er bei der Ankunft von Pra-Loup 10 wurde, so wie auch beim Mannschaftszeitfahren, wo er einer der Motoren des Teams war. Für die anderen von IAM Cycling ist die Bilanz am Ende der Dauphiné gemischt.”

“Wir sind wie ein richtiges Team gefahren und dies ist vor der Tour wichtig. Und die Jungs, die an der grossen Rundfahrt teilnehmen, haben mir gezeigt, dass sie bereit sind und wir können die grossen Ziele mit Ruhe angehen.“

Loading...