Eneco Tour – 1. Etappe – Jonas Van Genechten «Ich habe mich mit diesem 5. Beruhigt aber ich weiss auch, dass ich es noch besser kann»

11 August 2015

IAM Cycling

IAM Cycling van Genechten Jonas header illustration

Die erste von drei Sprinteretappen war das heutige erste Teilstück der Eneco Tour, auf dem sich am Ende Elia Viviani (Sky) über den Sieg freuen konnte. Entsprechend übernahm der italienische Radprofi auch das Leadertrikot bei diesem Etappenrennen der WorldTour. Bei IAM Cycling konnte man die Taktik, die man beim morgendlichen Briefing besprochen hatte, umsetzen, indem man sich voll auf den Sprinter des Teams, Jonas Van Genechten konzentrierte. Der Etappensieger bei der Tour de Wallonie erreichte im grossen Massensprint auf der fast einen Kilometer langen Zielgeraden den guten 5. Etappenrang.

Noch bevor es mit dem Teambus auf den über 200 km langen Transfer in den südlichen Teil der Niederlanden ging, kommentierte Jonas Van Genechten sein heutiges Top-5-Ergebnis. „Ich habe mich mit diesem 5. Beruhigt aber ich weiss auch, dass ich es noch besser kann. Vor kurzen feierte ich bei der Tour de Wallonie einen Sieg und ich bin für dieses Rennen hier gut vorbereitet. Das Team hat einen tollen Job gemacht für mich, auch wenn es noch ein paar Punkte gibt, die noch nicht bei 100 Prozent sind. Und auf einem solchen Niveau sind es genau diese Details, die am Ende eine entscheidende Bedeutung haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir es in den kommenden Etappen besser machen werden. Das Rennen war sehr nervös auf den letzten sechzig Kilometer. Die Mannschaft musste mit Stürzen einen hohen Preis dafür bezahlen doch glücklicherweise hat sich niemand folgeschwer verletzt. Danach ist es uns gelungen, uns wieder zu sammeln und so konnte ich mit guter Hilfe einen anständigen Platz herausfahren.“

Rik Verbrugghe, der zusammen mit Thierry Marichal als sportlicher Leiter im Einsatz ist, war ebenfalls zufrieden mit dem, was seine Mannschaft während des Tages gezeigt hatte. „Im Briefing heute Morgen sprachen wir darüber, dass wir uns sowohl auf die Sprinteretappen als auch auf die Gesamtwertung konzentrieren möchten. So war es wichtig, dass wir Jonas Van Genechten und Matthias Brändle gut beschützten. Mit einem Zeitfahren, welches ihm gut liegt, hat Matthias Brändle durchaus eine gute Chance, dieses Rennen zu gewinnen. Das Team ist heute in den Rennmodus zurückgekehrt und es lief noch nicht alles perfekt. Dieser 5. Platz von Jonas gibt’s uns somit eine Gelegenheit unsere gemachten kleinen Fehler in den nächsten beiden Etappen auszubessern, indem wir ihn zum Sieg führen.“

Loading...