Etoile de Bessèges – Matteo Pelucchi «Gut für mich und gut für das Team»

04 Februar 2016

IAM Cycling

 

Etoile de Besseges 2016 - 2a tappa Nimes - Mejannes le Clap 153.2 km - 04/02/2016 - Bryan Coquard (Direct Energie) - foto Graham Watson/BettiniPhoto©2016

DIE AUSSAGE

«Das ist gut für das Team und natürlich auch für mich. Ich hatte in diesem Jahr keinen sehr starken Saisonstart. Nach dem Sprint auf der ersten Etappe vom Mittwoch, der für mich zum Vergessen war, fühlte ich mich heute etwas besser, auch wenn das Finale nicht ganz meinem Geschmack entsprach», sagt Matteo Pelucchi als er nach der Etappe von der Dopingkontrolle zurückkam. «Ich war am Hinterrad von Bryan Coquard. In der Linkskurve 250 Meter vor dem Ziel verlor ich ein paar Meter und war nicht mehr in der Lage, zurückzukommen.»

DIE ERKLÄRUNG

Lionel Marie, der zusammen mit Thierry Marichal bei der 46. Ausgabe des L’Etoile de Bessèges als sportlicher Leiter von IAM Cycling im Einsatz ist, zeigte sich erfreut über den Podestplatz seines Sprinters: “Ich bin sehr glücklich für Matteo. Dieses Resultat sollte ihm für die nächsten Rennen wieder neues Selbstvertrauen geben. Die Mannschaft hatte den ganzen Tag sehr hart gearbeitet. Mit Oliver Naesen, Larry Warbasse und Jonathan Fumeaux übernahmen wir hinten im Feld die Verantwortung und hielten die Fluchtgruppe unter Kontrolle. Das hat sich am Ende bezahlt gemacht. Der einzige negative Punkt ist, dass der finale Rundkurs mit dem Sprint nicht optimal waren und es deshalb auf dem letzten Kilometer auch effektiv zu einem Sturz kam.”

DER TRÄUMER

Sondre Holst Enger. Als sich die Fahrer zur Teampräsentation aufmachten, fuhr der junge Norweger mit dem Rad seines Teamkollegen Larry Warbasse los. Erst nach etwa 300 Meter bemerkte er den Fehler, kehrte zum Teambus zurück, um das Rad Larry zu geben und sein richtiges zu nehmen.

DIE ZAHL

3 – Die Anzahl der Podestplätze, die IAM Cycling seit dem letzten Sonntag feiern konnte. Leigh Howard eröffnete die Serie am Sonntagmorgen mit seinem zweiten Platz beim Cadel Evans Great Ocean Race, bevor Dries Devenyns im Anschluss den GP La Marseillaise gewinnen konnte. Pelucchi erhöhte heute schliesslich auf Podestplatz Nummer drei.

Peoples Choice Classic 2016 - Adelaide - 17/01/2016 - Matteo Pelucchi (IAM Cycling) - foto Graham Watson/BettiniPhoto©2016

Race pictures – BettiniPhoto©2016

Loading...