Flandern auf dem Ostermenü von Vicente Reynes und IAM Cycling

21 März 2016

IAM Cycling

 

Parigi Nizza 2016

DAS ZITAT

“An Ostern in Wevelgem zu gewinnen wäre der schönste Osterhase meiner Karriere”, lacht Vicente Reynes als er sein kommendes Rennprogramm über die Ostertage kommentiert. “Allerdings bin ich nicht der einzige, der dort seine Hände als Sieger in die Höhe strecken möchte. Ich könnte mich aber auch in Waregem aus einer kleinen Gruppe heraus beweisen. In Harelbeke stelle ich mich in den Dienst von Dries Devenyns. Wir haben für diese kommenden Klassiker in Flandern eine tolle Mannschaft und können dabei auf Fahrer wie Dries Devenyns, Leigh Howard, Heinrich Haussler oder Oliver Naesen zählen.”

23772822985_1b16a4d267_o Kopie

DIE ANALYSE

“Bei Travers la Flandre erleben wir einen ersten Vorgeschmack auf die grossen Klassiker am Ende der Woche”, erklärt Thierry Marichal, sportlicher Leiter von IAM Cycling. “Dieses Rennen könnte unseren Fahrern gut liegen und danach werden wir beim GP E3 und bei Gent-Wevelgem versuchen, wertvolle WorldTour-Punkte zu sammeln.”

DIE ANEKDOTE

Eine Erinnerung von Thierry Marichal die er heute noch bereut. Bei Travers La Flandern 2001 war er von Beginn an zusammen mit Nico Eeckhout an der Spitze des Rennens unterwegs und im Finale wurde Marichal, heute sportlicher Leiter bei IAM Cycling, von einem Hungerast heimgesucht, der ihm alle Chancen auf den Sieg raubte. Denn Eeckhout kam durch und gewann das Rennen. “Ich war nicht mehr in der Lage, mich richtig zu verpflegen, da ich aufgrund der extremen Wetterbedingungen meine kalten Finger fast nicht mehr spürte.”

20160321082432 Kopie

DAS WETTER

Gent-Wevelgem ist das Rennen, welches den klimatischen Bedingungen am extremsten ausgesetzt ist. Wind, Kälte und Regen sorgte auch 2015 für heftige Bedingungen und das Fahrerfeld wurde in mehrere einzelne Gruppe zerrissen. Bei guten Wetter kann bei diesem Rennen ein Massensprint erwartet werden.

Giro delle Fiandre 2015

DIE INFO

In Flandern ist in den nächsten 10 Tagen der absolute Wahnsinn los, wie auch Thierry Marichal bestätigt. “Für einen Radsportfan in Flandern ist es die beste Zeit des ganzen Jahres. Eine permanente Party, die mit dem Rennen in Waregem beginnt, danach in Harelbeke und Wevelgem weitergeht und schliesslich in Oudenarde anslässlich der Flandern-Rundfahrt, die dann am Sonntag, 3. April auf dem Programm steht, zu Ende geht.”

 

LINE-UP A Travers la Flandre

 

LINE-UP GP E3, Harelbeke

 

LINE-UP Gent-Wevelgem

 

Race picture – BettiniPhoto2016

Loading...