Giro tappa 21 – IAM Cycling hat die Ziele erreicht

29 Mai 2016

IAM Cycling

 

Giro d'Italia 2016 - 99a Edizione

DIE TATSACHE DES TAGES

IAM Cycling hat das Hauptziel bei diesem 99. Giro erreicht. Mit dem Vorhaben, einen Etappensieg einzufahren, startete die einzige Schweizer Profimannschaft in der WorldTour bei der Italien-Rundfahrt und am Ende resultierten als beste Platzierungen gar die Etappenränge eins, zwei und drei.

Giro d’Italia 2016

DIE ANALYSE

Michel Thétaz, Gründer von IAM Cycling, besuchte seine Mannschaft am Ende der Woche, in der er zu Beginn die Auflösung der Mannschaft per Ende Jahr bekannt gegeben hatte. “Ich muss dem ganzen Team gratulieren. Wir haben unsere Mission erfüllt, denn der angestrebte Etappensieg wurde realisiert. Zusätzlich haben wir uns in mehreren weiteren Momenten immer wieder erfreulich in Szene gesetzt. So waren wir immer wieder prägende Figuren in verschiedenen Fluchtgruppen und zeigten uns auch in den grossen Bergetappen vorne präsent.”

DIE ERKLÄRUNG

Kjell Carlström, zusammen mit Mario Chiesa einer der sportlichen Leiter von IAM Cycling, bedauerte einzig, dass auf der letzten Etappe in der ersten Gruppe kein Fahrer mit dabei war. “Es lief auf dieser letzten Etappe vieles nicht so, wie geplant. Regen und nasse Strassenverhältnisse sorgten für erschwerte Bedingungen und auf dem sehr technischen und kurvenreichen Rundkurs haben wir den entscheidenden Abgang verpasst. Trotz allem soll dies unsere Stimmung nach diesem Giro nicht trüben. Auch wenn wir in den letzten drei Wochen mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert wurden, verlassen wir die Italien-Rundfahrt mit einem erfüllten Gefühl.”

Giro d'Italia 2016

DER LOHN

2000 Euro ist der Lohn für Stefan Denifl nach seinem vierten Gesamtrang in der Bergpreiswertung, den er sich in den letzten drei Wochen gesichert hatte.

Giro d'Italia 2016

Pictures – BettiniPhoto2016

Loading...