IAM Cycling mit voller Kraft an die Schweizer Meisterschaften in Satigny

12 Juni 2013

IAM Cycling

IAMcycling_ChampionnatsDeSuisses_02

Die beide Termine Mittwoch, 19. Juni und Sonntag, 23. Juni sind bereits seit Saisonbeginn mit Grossbuchstaben im Rennkalender von IAM Cycling eingetragen.

IAMcycling_ChampionnatsDeSuisses_06

Dann werden nämlich die Schweizer Meisterschaften im Kampf gegen die Uhr (Mittwoch) und auf der Strasse (Sonntag) in Satigny bei Genf ausgetragen.

Die Rennen finden in der Genfer Landschaft ganz in der Nähe der Büros von Michel Thétaz, Gründer von IAM Cycling, und seiner IAM SA (IAM Investment Funds) statt. Deshalb wollen die Fahrer natürlich umso mehr in absoluter Topform glänzen.

IAMcycling_ChampionnatsDeSuisses_04

Marcel Wyss, Reto Hollenstein und Martin Elmiger werden am Mittwoch auf der 19 km langen Zeitfahrstrecke ihr Bestes geben.

Für den sportlichen Leiter Marcello Albasini haben diese Fahrer gute Chancen auf einen Erfolg.

“Der Kurs ist schwierig. Und ich habe das Gefühl, dass es alle drei aufs Podest schaffen können und sogar mit einem Sieg liebäugeln könnten, wenn Cancellara nicht am Start steht.“

IAMcycling_ChampionnatsDeSuisses_05

Am Sonntag, 23. Juni wir dann das Strassenrennen auf einer Runde von 12 Kilometern ausgetragen, welche sechzehn Mal absolviert werden muss. Die Steigung nach Choully wird dabei ihre Wirkung bestimmt nicht verfehlen, wenn sich die Fahrer dort sechszehn Mal hochkämpfen müssen.

Und auch für das Strassenrennen ist Marcello Albasini optimistisch.

„Da das Rennen praktisch vor unserer Haustüre stattfindet und wir mit einer grossen Mannschaft am Start stehen, werden viele Augen auf uns gerichtet sein und die Verantwortung für den Rennverlauf wird auf uns abgeschoben. Wir werden unser Bestes geben aber ich werde bestimmt keinen zusätzlichen Druck auf unsere Jungs ausüben. Im Gegenteil. Mein Job wird es sein, die Fahrer nicht zusätzlich nervös zu machen und sie so gut als möglich zu unterstützen. Da wir wie erwähnt mit neun Fahrern ins Rennen gehen, werden wir von den anderen Fahrern und Teams mindestens genau so streng überwacht wie die Milch auf dem Feuer. Und die Gegner werden alles versuchen, um uns in Schwierigkeiten zu bringen. Ideal für uns wäre natürlich, ein ähnlich perfektes Rennen wie an der Berner Rundfahrt zu zeigen, wo Marcel Wyss am 4. Mai einen grossartigen Sieg feiern konnte. Zudem dürfen wir auch nicht vergessen, dass an einer Schweizer Meisterschaft oft eigene Gesetze herrschen in Bezug auf den Rennverlauf. Bei diesem Rennen ist alles möglich. Es braucht immer auch ein bisschen Glück und die Regel ist an einer SM meist die Ausnahme. Zudem steht mit dem BMC Racing Team ein weiteres sehr starkes Team mit mehreren Fahrern an der Startlinie und auch BMC hat die gleichen Absichten wie wir. Das bedeutet für uns, dass es ein hartes Rennen wird und im Moment keine genaue Prognose gemacht werden kann. Für die Zuschauer ist ein spannender Wettkampf aber vorprogrammiert.“

IAM_affiche_CS

Mehr über die Championnats Suisses de cyclisme auf satigny2013.ch

Loading...