Marcello Albasini «Dieses Höhentraining dient vor allem der Arbeit mit der Intensität, mehr als mit der Ausdauer»

16 Mai 2015

IAM Cycling

IAM Cycling Mallorca virage

Um seinen Ambitionen gerecht zu werden, bereitet IAM weiterhin mit Sorgfalt die Fortsetzung der Saison 2015 in der World Tour vor. Die meisten der Fahrer, die nicht am Giro oder der Bayern-Rundfahrt teilnehmen, sind seit Montag im Höhentraining im Engadin, unter der Leitung von Marcello Albasini. Im Hospiz der Bernina, auf 2‘300 Metern Höhe untergebracht, kann die Gruppe je nach Wetterlagen in der Schweiz oder Italien trainieren.

IAM Cycling Mallorca Fran Mathias poussé

Marcello Albasini, für die Betreuung der Leistung der Profis des Schweizer Teams verantwortlich, hat variierte Arbeitsblöcke für seine Schützlinge vorbereitet. „Nach zwei Tagen Anpassung an die Höhe, sind die Rennfahrer nun voll ausgelastet. Dieses Höhentraining dient vor allem der Arbeit mit der Intensität, mehr als mit der Ausdauer, denn wir nähern uns nun unseren Zielen. Wir werden ausserdem, am Ende des Trainings auf der Bernina gemeinsam mit Mathias Frank, Jarlinson Bantano und Marcel Wyss drei Etappen der Tour de France auskundschaften.“ Der Thurgauer hat auch die Wahl der Bernina erklärt: „Wir wohnen auf 2‘300m Höhe und wir haben das Glück unsere Trainingsrouten je nach Wetter auslesen zu können. Jeden Tag werden rund 3‘000 Höhenmeter zurückgelegt, um richtig zu arbeiten. Am Anfang der Woche waren wir im Engadin unterwegs, wo es viele Pässe gibt, aber da Schnee für Freitag angekündigt ist, werden wir im Veltlin unterwegs sein, wo es wärmer sein wird, und wo wir auch gute Aufstiege vorfinden werden.“

IAM Cycling Mallorca Wyss Marcel 

Trainingslager in La Bernina (Montag, 11. Mai – Montag, 25. Mai)

Team IAM Cycling

Marcel Aregger (S), Matthias Brändle (Aut), Martin Elmiger (S), Mathias Frank (S), Reto Hollenstein (S), Jarlinson Pantano (Col), Vicente Reynes (Esp), David Tanner (Aus), Marcel Wyss (S)

Loading...