Skoda Tour de Luxembourg – Rubens Bertogliati «Ich bin mit der Leistung des Teams zufrieden»

05 Juni 2016

IAM Cycling

 

Giro d’Italia 2016

DAS FAZIT

Rubens Bertogliati, der bei IAM Cycling zusammen mit Thierry Marichal als sportlicher Leiter im Einsatz war, zeigte sich nach der letzten Etappe mit der Leistung seiner Jungs zufrieden. «Insgesamt bin ich mit der Leistung der Fahrer zufrieden», erklärt Bertogliati. «Die ersten beiden Etappen waren nicht unbedingt auf uns zugeschnitten aber auf den Etappen drei und vier hat sich die Mannschaft gezeigt. Wir waren mit Brändle und Lang jeweils in der Gruppe des Tages vertreten und gestern konnte Mathias Frank nach seinem dritten Rang Moral und Zuversicht für die Tour de Suisse tanken. Die heutige Schlussrunde mit dem kurzen Anstieg war zu wenig lang für Frank und deshalb eher etwas für die Klassikerspezialisten. Ich habe eine gute Teamleistung gesehen und unter den Jungs herrschte eine tolle Stimmung.» Den heutigen Tagessieg holte sich der Belgier Philippe Gilbert, der damit bei der Skoda Tour seinen zweiten Etappenerfolg feiern konnte. Bestplatzierter Fahrer von IAM Cycling war auf der letzten Etappe Oliver Zaugg auf dem 13. Rang.

23184223163_fb2c93cf18_o

DIE SPITZENGRUPPE

Nachdem bereits gestern Matthias Brändle seinen Tag in der Gruppe des Tages verbracht hatte, erwischte heute sein Teamkollege Pirmin Lang den richtigen Abgang. Rund 10 km nach dem Start konnte er sich mit vier weiteren Fahrer absetzen und einen Maximalvorsprung von acht Mintuen rausfahren. Das Quintett fuhr in der Folge knapp 150 Kilometer an der Spitze des Rennens, ehe die Gruppe auf dem anspruchsvollen Rundkurs rund 18 km vor dem Ziel wieder eingeholt wurde. «Die Aufgabe war, jemanden von der Mannschaft in der Gruppe zu haben», erzählt Pirmin Lang. «Nachdem wir gestern über 50 Kilometer lang versucht hatten, in die Gruppe zu kommen, klappte es heute etwas schneller. Leider hatte ich heute im Gegensatz zu den letzten Etappen aber nicht die besten Beine, sodass mir auf dem finalen Rundkurs etwas die Kräfte gefehlt hatten. Denn aufgrund des Vorsprungs hatte ich zeitweise gehofft, dass es vielleicht noch zu einem guten Resultat reichen würde. Doch hinten im Feld waren vor allem Orica GreenEDGE und One Pro Cycling anderer Meinung, weshalb under Vorsprung schnell wieder schmolz. Als nächstes fahre ich nun beim GP Gippingen ganz in der nähe von meinen Zuhause und entsprechend freue ich mich auf dieses Rennen.»

Cfhr0J3WsAAyl44

DAS PROGRAMM

Während ein Teil von IAM Cycling heute beim französischen Critérium du Dauphiné gestartet ist, steht am Donnerstag der GP des Kantons Aargau in Gippingen auf dem Programm, bevor dann am nächsten Samstag mit der Tour de Suisse ein weiteres grosses Saisonziel des Teams vor der Türe steht.

SONY DSC

Race Picture – BettiniPhoto

Loading...