Tour de France, 14. Etappe – Martin Elmiger «Wenn du immer hinten bleibst, hast du keine Chance zu gewinnen»

16 Juli 2016

IAM Cycling

 

Tour de France 2016

DER SCHREI DES HERZEN

Von Martin Elmiger. “Wenn man immer hinten bleibst, hast du keine Chance zu gewinnen.”

DER ANIMATEUR

Martin Elmiger. Tapfer versuchte der Strassencaptain von IAM Cycling trotz Gegenwind und Böen von bis zu 60 km/h zusammen mit drei weiteren Fahrern sein Glück. Der Vorsprung der Fluchtgruppe stieg aber nie über fünf Minuten und so beendete das Hauptfeld den Fluchtversuch weniger als vier Kilometer vor dem Ziel.

Tour de France 2016

DIE ERKLÄRUNG

“Ich bereue nichts”, so Martin Elmiger. Es sind nicht mehr viele Etappen übrig, die Rollern oder Sprintern entgegenkommen. Im Prinzip nur noch Bern und Paris. Also entschied ich mich heute, in die Gruppe zu gehen. Auch wenn die Etappe von Beginn weg für die Sprinter galt, habe ich es versucht. Man weiss ja nie. Wer nichts wagt, wird nichts gewinnen.”

13707651_986731558109684_6400057032255216042_n

DIE TATSACHE DES TAGES

Der vierte Etappensieg bei dieser Tour de France durch Mark Cavendish (Dimension Data) nach einem harten Sprint im Gegenwind.

DER PECHVOGEL

Mathias Frank. Bereits seit Tagen litt er an Magenproblemen und war so nicht mehr in der Lage, seine gewohnten Leistungen abzurufen. Der Leader von IAM Cycling gab das Rennen während der heutigen Etappe in der Verpflegungszone auf.

28308016615_62d699864a_o

DIE NÄCHSTE ETAPPE

Mit sechs kategorisierten Anstiegen, einen davon in der Hors Category und zwei der ersten Kategorie, wird die 15. Etappe über 160 Kilometer von Bourg-en-Bresse nach Culoz bei den Bergfahrern für Vorfreude sorgen.

Tour de France 2016

Race Pictures – BettiniPhoto

Loading...