Tour of Croatia – Giro-Hauptprobe für IAM Cycling

14 April 2016

IAM Cycling

 

23664339602_8e595d0a18_o

DAS ZIEL

“Ich hoffe klar, dass ich eine Etappe gewinnen kann”, erklärt Matteo Pelucchi. “Seit dem Beginn der Saison haben wir hart daran gearbeitet, einen Sprinterzug für mich aufzubauen. Bei der Tour of Croatia wollen wir diesen Ablauf nun automatisieren. Es ist eine ideale Gelegenheit, das Ganze vor dem Giro richtig zu üben. Wenn ich in Kroatien eine Etappe gewinnen kann, wird das unser Selbstvertrauen weiter stärken im Hinblick auf den Mai.”

23772651485_10ec3b2f5b_o

DAS TRAINING

“Ich habe in diesem Jahr noch nicht allzu viele Renntage absolviert”, erzählt der italienische Sprinter weiter. “Damit ich beim Giro auf meinem gewünschten Top-Niveau bin, ist es wichtig, dass ich zuerst wieder Rennrhythmus aufnehmen kann. Beim kürzlich stattgefundenen Circuit de la Sarthe gelang es mir, mich langsam an die Spitze heranzutasten und bei der Tour of Coratia erhoffe ich mir, dass sich meine Form von Tag zu Tag verbessert. Und so denke ich, dass ich im Moment gut genug in Form bin, um einen Sieg für die Mannschaft nach Hause zu fahren.”

26256042951_2872651341_o

DIE TAKTIK

IAM Cycling sich auf den kroatischen Strassen in Szene setzen. Es ist das erste Mal, dass die Schweizer Mannschaft bei dieser Rundfahrt teilnimmt. Der sportliche Leiter Eddy Seigneur erklärt dazu seinen Schlachtplan. “Matteo Pelucchi ist unser Leader. Zwei oder drei Etappen könnten in einem Massensprint entschieden werden. Allerdings möchte ich die Mannschaft auch aktiv sehen, wenn es nicht in einen Sprint geht. Ich erwarte, dass sich die Jungs offensiv und kämpferisch zeigen werden. Dieses Rennen schüchtert uns nicht ein. Im Gegenteil, es wird uns stärken.”

25982268940_c39664c241_o

DIE ÜBERRASCHUNG

Jonathan Fumeaux. “Die Gesamtwertung liegt nicht in unserem Fokus”, erklärt der französische sportliche Leiter. “Doch mit der Bergankunft in U?ka wäre vielleicht ein Fahrer wie Jonathan Fumeaux in der Lage etwas zu zeigen. Er könnte dort ein paar wertvolle Sekunden gutmachen. Vor allem, weil am nächsten Tag ein Mannschaftszeitfahren auf dem Programm steht. Es ist immer fordernd, eine Etappe als Mannschaft zu meistern. Doch wenn es darum geht, einen Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen, ist es natürlich umso motivierender.”

 

LINE-UP Tour of Croatia

IAM_croatia

Race picture – Elisa Haumesser

Loading...