Vuelta a España – Rik Verbrugghe «Unser Ziel ist es, mit unseren jungen Fahrern jeden Tag präsent und offensiv unterwegs zu sein und natürlich auch eine Etappe zu gewinnen»

13 August 2015

IAM Cycling

 IAM_LineUps_VUELTA

Die Spanien-Rundfahrt kommt langsam näher und führt das Peloton über nicht weniger als 3359.8 Kilometer vom berühmten Ferien Ort Puerto Banús an der Costa del Sol nach Madrid. Die Vuelta ist die dritte und letzte grosse Landesrundfahrt der Saison und startet am Samstag, 22. august mit einem 7.4 km langen Mannschaftszeitfahren von Puerto Banus nach Marbella. Zehn Tag vor einem weiteren Hauptziel des Teams nennt IAM Cycling die neun Fahrer, welche in Spanien die Farben des Teams vertreten werden.

Vuelta Spagna 2014

Rik Verbrugghe, sportlicher Manager des Teams, erklärte, wie das Teamaufgebot enstnanden ist, für welches sich die sportlichen Leiter in Absprache mit Michel Thétaz, Gründer von IAM Cycling und CEO von IAM Funds, entschieden haben. „Wir haben uns für eine Mannschaft entschieden, die um zwei verschiedene Achsen aufgebaut ist. Auf der einen Seite wollen wir unseren jungen Fahrern wie Marcel Aregger, Simon Pellaud oder Lawrence Warbasse eine Chance geben. Junge Fahrer, die noch in der Anfangsphase ihrer Karriere stecken, sind immer noch in der Lernphase und sie brauchen solche dreiwöchigen Rundfahrten in den Beinen. Es hilft ihnen Fortschritte zu machen und die Erholung zu verbessern. Diese Fahrer haben noch wenig Erfahrung und können dann von den Jungs wie Sylvain Chavanel oder Jérôme Coppel geführt und unterstützt werden. Mit einem solchen Mix können wir in den drei Wochen etwas Positives und konstruktives bewirken und es hilft auch generell dem ganzen Team.”

Tour de France 2015

“Und auf der anderen Seite wollen wir uns mit einem Teil der Mannschaft auf unseren Sprinter Matteo Pelucchi konzentrieren und ihn unterstützen. Vicente Reynes und David Tanner beispielsweise sind eine starke und wichtige Unterstützung für Pelucchi, um Etappen gewinnen zu können. Matteo hat mit seinen beiden Siegen an der Polen-Rundfahrt bewiesen, dass er gut trainiert hat und man sich bei einem Massensprint auf ihn verlassen kann. Schlussendlich ist es unser Ziel, mit unseren jungen Fahrern jeden Tag präsent und offensiv unterwegs zu sein und natürlich auch eine Etappe zu gewinnen. Wir werden uns nicht zurückhalten und abwarten denn wenn man an der Front fährt und wertvolle Erfahrungen sammelt, wird sich diese Arbeit auch auszahlen am Ende.“

 

Vuelta a España (Samstag, 22. August bis Sonntag, 13. September)

Mehr über das Rennen http://www.lavuelta.com/

Twitter @lavuelta

Team IAM Cycling Vuelta a España 

Sportlicher Manager Rik Verbrugghe

Sportliche Leiter Mario Chiesa, Eddy Seigneur.

IAMcycling_Aregger_full

Marcel Aregger (S)

IAMcycling_Chavanel_full

Sylvain Chavanel (Fr)

IAMcycling_Coppel_full

Jérôme Coppel (Fr)

IAMcycling_Degand_full

Thomas Degand (Bel)

IAMcycling_Pellaud_full

Simon Pellaud (S)

IAMcycling_Pelucchi_full

Matteo Pelucchi (It)

IAMcycling_Reynes_full

Vicente Reynes (Esp)

IAMcycling_Tanner_full

David Tanner (Aus)

IAMcycling_Warbasse_full

Larry Warbasse (USA)

Loading...