Unilever gives up its plan of a single domicile

16th October 2018
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Unilever, major consumer goods company, was formed in 1929 by the merger of the Dutch Margarine Unie and the British Lever Brothers. Since then, the company has kept it dual headquarters in Rotterdam and London. Following the hostile takeover bid by its smaller competitor Kraft, which Unilever was able to turn down in spring 2017, the company decided to simplify its company structure, end its dual listing and move to a single headquarter in the Netherlands.

UK institutional investors however were not amused by Unilever’s plan. As most investors, they have a home bias and invest part of their assets in UK equities. Unilever, as all companies active in the consumer goods sector, benefits from regular and predictable revenues and offers investors the participation in a solid, defensive quality company. It therefore is a company investors like to be part of their investment universe and hold in their portfolio.

The plans of Unilever, to move to a one single domicile, would see the company delisted from the London Stock Exchange, moved out of UK indices, like the FTSE100. This would force investors to sell their investments in it, as it is removed from their investment universe. This, maybe together with the fact that the producer of their bellowed Marmite would not be called British anymore, brought out the fighting spirit of many investors. Opposition grew to a point where it became clear that the company’s plans would not pass the necessary vote at an extraordinary shareholder meeting later this month. Unilever therefore announced last Friday that it cancelled its plans for a single domicile.

Loading...

Unilever gibt Pläne für ein einziges Domizil auf

16. October 2018
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Unilever, ein großes Konsumgüterunternehmen, wurde 1929 durch die Fusion der niederländischen Margarine Unie und der britischen Lever Brothers gegründet. Seitdem hat das Unternehmen seine beiden Hauptsitze in Rotterdam und London behalten. Nach dem feindlichen Übernahmeangebot des kleineren Wettbewerbers Kraft, das das Unternehmen im Frühjahr 2017 ablehnen konnte, beschloss das Unternehmen, die Unternehmensstruktur zu vereinfachen, die doppelte Börsennotierung zu beenden und in einen einzigen Hauptsitz in den Niederlanden zu behalten.

Die britischen institutionellen Anleger waren jedoch von dem Plan von Unilever nicht begeistert. Wie die meisten Anleger bevorzugen sie ihren Heimatmarkt und investieren einen Teil ihres Vermögens in britische Aktien. Unilever, wie alle im Konsumgüterbereich tätigen Unternehmen, profitiert von regelmässigen und vorhersehbaren Einnahmen und bietet Investoren die Beteiligung an einem soliden, defensiven Qualitätsunternehmen. Daher ist es ein Unternehmen, das Anleger gern Teil ihres Anlageuniversums sehen und in ihrem Portfolio halten.

Die Pläne von Unilever, zu einem einzigen Domizil zu wechseln, würden dazu führen, dass das Unternehmen von der Londoner Börse genommen und aus den britischen Indizes wie dem FTSE100 gestrichen würde. Dies würde die Anleger dazu zwingen, ihre Anlagen zu verkaufen, da sie aus ihrem Anlageuniversum fallen würden. Dies, vielleicht zusammen mit der Tatsache, dass der Produzent ihrer geliebten Marmite nicht mehr als britisch bezeichnet werden könnte, brachte den Kampfgeist vieler Investoren zum Vorschein. Die Opposition wuchs bis zu einem Punkt, an dem klar wurde, dass die Pläne des Unternehmens, bei einer ausserordentlichen Hauptversammlung später im Oktober nicht die erforderlichen Stimmen erhalten würden. Unilever hat deshalb am vergangenen Freitag bekannt gegeben, dass es seine Pläne bezüglich eines einzigen Domizils abgesagt hat.

Loading...