Ende der Rohölzeit?

26. June 2017
-IAM

Olivier Aeschlimann, Senior Financial Analyst, Fund Manager

Seit Anfang Juni ist der Rohölpreis (WTI) um 12% gefallen. Das Barrel wurde am 21. Juni mit USD 42.5 gehandelt, während Analysten erwarteten, dass sich der Preis bei USD 50 bis 60 stabilisiert. Historisch betrachtet fielen bei senkenden Rohölpreisen auch die anderen Rohstoffe, darunter Gold und Kupfer. Denn fallender Rohölpreis wurde mit einer schwachen Konjunktur (schlecht für Kupfer) und einer sinkenden Inflation (schlecht für Gold) verknüpft. Diesmal sind die Preise dieser Metalle nicht gesunken. Der Markt scheint eine Problematik, die nur das Rohöl betrifft, zu erkennen: Überangebot (Ölschiffer, Indisziplin der OPEC) und die Unsicherheit bezüglich des Wachstums der Nachfrage (starke Zunahme elektrischer Fahrzeuge und erneuerbarer Energien).

Rohöl wird freilich ein wichtiger Rohstoff bleiben, aber er wird wahrscheinlich nicht mehr die dominierende Rolle als Gradmesser der weltweiten Wirtschaft spielen, wie dies im 20. Jahrhundert der Fall war. Wie es ein Saudischer Minister sagt: „Es ist nicht wegen mangelnden Steinen, dass die Menschheit die Steinzeit verlassen hat.“

Loading...