Expensive US equities

28th September 2018
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

There are many different measures for the valuation of equity markets. One of them is the cyclically adjusted price earnings ratio РCAPE, which was developed by Robert Shiller, 2013 Nobel Prize winner in economics.

The CAPE is calculated by dividing the share price by the average of ten years of earnings. The lower the ratio, the cheaper the stocks are, the higher the ratio, the more are investors willing to pay for a company and its earnings.

It is interesting to observe the development of the CAPE in different regions over a longer period of time. The chart below shows that Swiss equities (dark blue line) have over most periods been valued higher than the US (green blue line) and Europe (grey line).

It is even more interesting to compare the CAPE of Europe with the US. Prior to the financial crisis in 2009, their path was very similar. Following the financial crisis, the US however recovered much quicker than the rest of the world and has since then not stopped its rally. Looking at the CAPE for the US market today, it is since 2016 higher than the traditionally more expensive Swiss market and has left the CAPE for Europe well behind since 2012. The CAPE for Europe very well reflects the moderate progress European markets have done over the last years as well as the formidable potential these markets have compared to the US. This has led us to currently be significantly underweight US stocks, while overweighting Europe.

Loading...

Teure US Aktien

28. September 2018
-News, IAM

Erika Mesmer, Client Relationship Manager

Für die Bewertung von Aktienmärkten gibt es viele verschiedene Indikatoren. Einer davon ist das konjunkturbereinigte Kurs-Gewinn-Verhältnis (cyclically adjusted price earnings ratio) – CAPE, welches von Robert Shiller, Wirtschaftsnobelpreisträger von 2013, entwickelt wurde.

Das CAPE wird berechnet, indem der Aktienkurs durch den 10 Jahresdurchschnitt von Erträgen dividiert wird. Je niedriger das Verhältnis, desto günstiger sind die Aktien, je höher, desto mehr sind die Anleger derzeit bereit, für ein Unternehmen und dessen Erträge zu zahlen.

Betrachtet man die Entwicklung über einen längeren Zeitraum, ist es interessant die Entwicklung von CAPE in verschiedenen Regionen zu beobachten. Die folgende Grafik zeigt, dass Schweizer Aktien (dunkelblaue Linie) in den meisten Perioden höher bewertet waren als die Aktien aus USA (grünblaue Linie) und Europa (graue Linie).

Es ist noch interessanter, das CAPE von Europa mit den USA zu vergleichen. Vor der Finanzkrise im Jahr 2009 entwickelten sie sich ähnlich. Nach der Finanzkrise erholten sich die USA jedoch viel schneller als der Rest der Welt und der US-Aktienmarkt hat seine Rallye seither fortgesetzt. Betrachtet man heute den CAPE für den US-Markt, er ist seit 2016 höher als der traditionell teurere Schweizer Markt und hat das CAPE für Europa seit 2012 deutlich hinter sich gelassen. Das CAPE für Europa spiegelt sehr gut die moderaten Entwicklung wider, die die europäischen Märkte in den letzten Jahren gemacht haben, sowie das beachtliche Aufholpotenzial, das diese Märkte im Vergleich zu den USA haben. Dies hat uns dazu geführt, US-Aktien derzeit deutlich zu untergewichten und Europa zu übergewichten.

Loading...