Giro tappa 11 – Vegard Stake Laengen “Ich will mehr als nur in der Spitzengruppe sein”

18 Mai 2016

IAM Cycling

 

Giro d'Italia 2016

DER ANIMATEUR

Vegard Stake Laengen. Bei seiner ersten Teilnahme an einer dreiwöchigen Rundfahrt zeigt sich der grossgewachsene Norweger von IAM Cycling von seiner besten Seite. Nachdem er am Sonntag im Zeitfahren von Chianti bereits den starken dritten Tagesrang herausgefahren hatte, präsentierte sich der 26-Jährige heute während mehr als 124 Kilometer an der Spitze des Rennens. Eine starke Leistung, die am Ende aber gegen die starken Fahrer aus dem Gesamtklassement nicht ausgereicht hat, um sich auf dem hügeligen Finale an der Spitze zu behaupten.

26855469486_0d60929b3a_h

DIE AUSSAGE

“Ich will mehr als nur in der Spitzengruppe sein”, sagt Vegard Stake Laengen, als er nach der Etappe in den Teambus steigt. “Ich erwischte zwar die richtige Gruppe aber das Hauptfeld liess uns nicht in Ruhe. Obwohl wir 10 Minuten Vorsprung hatten, waren wir immer unter der Kontrolle des Feldes.”

DIE ERKLÄRUNG

Nur wenige hundert Meter vor dem einzigen kategorisierten Anstieg des Tages kurz vor dem Ziel wurde Vegard Stake Laengen wieder eingeholt. Er bereut nicht, dass er nicht in der Lage war, mit den Besten mithalten zu können. “Es hat nicht viel gefehlt. Als meine Fluchtkollegen im Finale nicht stark genug waren, hatte ich es noch alleine mit einem Vorstoss versucht aber auch das hat am Schluss nicht gereicht.”

26284790803_ff7098ff1a_o Kopie

DER FAKT

Festgestellt von Kjell Carlström, an der Seite von Mario Chiesa einer der sportlichen Leiter bei IAM Cycling. “Wir werden auch weiterhin immer und immer wieder angreifen und versuchen, eine Etappe zu gewinnen. Das ist und bleibt unser Hauptziel für diesen Giro. Heute waren wir zunächst in einer Gruppe mit Kluge und Howard vertreten doch Lampre und Trek-Segafredo liess diese Gruppe nicht fahren. Danach gelang es Stake Laengen, sich zusammen mit zwei weiteren Fahrern definitiv abzusetzen. Im Finale entschieden sich dann aber die Gesamtsersten, selber um den Etappensieg fahren zu wollen. Im Finale waren dann unsere besten Fahrer leider noch in einen grossen Massensturz 25 Kilometer vor dem Ziel involviert.”

Giro d’Italia 2016

DIE INFO

IAM Cycling bezahlte bei diesem Massensturz rund 25 km vor dem Ziel einen hohen Preis. Leigh Howard erwischte es mit Prellungen und Schürfungen an der Schulter sowie am linken Handgelenk. Auch Marcel Wyss erlitt Schürfwunden am Ellbogen, dem linken Knie sowie an der linken Schulter und Brust. Schlussendlich war auch Matthias Brändle noch involviert. Er verstauchte sich dabei den rechten Daumen.

DIE ZAHL

51,5 – Dies die Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten Rennstunde dieser heutigen 11. Etappe von Modena nach Asolo.

DAS MENÜ DES TAGES

Die 12. Etappe von Noale nach Bibione wartet am Donnerstag mit einem topfebenen Parcours auf die Fahrer. Die Sprinter werden voraussichtlich auf der 300 Meter langen Zielgeraden duellieren. Von IAM Cycling wäre das etwas für Leigh Howard oder Heinrich Haussler.

Giro d'Italia 2016

Pictures – BettiniPhoto

Loading...